News    |     Einsätze

News 2023

Atemschutzleistungstest

An den letzten beiden Samstagen, am 25. März und am 1. April fand für die Atemschutzträger der FF Munderfing der alljährliche Leistungstest (Finnentest) statt.

Alle 25 angetretenen Atemschutzträger konnten die Überprüfung positiv abschließen und sind wieder für ein weiteres Jahr berechtigt, mit schweren Atemschutz bei Einsätze und Übungen zu arbeiten.

Frühjahrsübung Blackout

Für Samstag, 18. März 2023 organisierte die Gemeinde Munderfing, die Freiwillige Feuerwehr Munderfing und die Freiwillige Feuerwehr Achenlohe ein Blackout-Szenario im Zuge der jährlichen Frühjahrsübung.

Um sich auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten wurde ein flächendeckender gröberer Stromausfall in der Nacht von Freitag auf Samstag simuliert. Samstagvormittag startete die Übung in der Annahme, dass die Stromversorgung länger nicht funktionieren wird.

Im gesamten Gemeindegebiet wurden insgesamt 15 verschiedene Übungsszenarien vorbereitet.

Nachdem die automatischen Rolltore der Feuerwehrhäuser händisch aufgezogen wurden, starteten alle Fahrzeuge zu den unterschiedlichen Aufgaben. Es wurden Notstromaggregate organisiert und angebracht um zum Beispiel die Wasserversorgung für die Gemeindebevölkerung zu sichern und die Abwasserpumpwerke zu betreuen. Eingeschlossene Personen wurden aus den Liften gerettet. Verkehrsunfälle und Zimmerbrände wurden abgearbeitet.

Im BIZ Munderfing wurde eine Selbsthilfe-Basis für die Bevölkerung eingerichtet und von den Gemeindemitarbeiterinnen betreut.

Die Kommunikation ausschließlich über Funk stellte sich als die größte Herausforderung dar. Während der Übung wurden mehr als 100 Funksprüche abgesetzt und dokumentiert.

Insgesamt nahmen circa 80 Personen an der Übung teil.

Danke für die gute Organisation, die lehrreichen Stunden und die erstklassige Zusammenarbeit.

123. Vollversammlung

Am 14. Jänner 2023 fand die 123te ordentliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing im Gasthaus Weiß statt. Dieses Jahr war besonders, da das neue Feuerwehrkommando gewählt wurde.

Feuerwehrkommandant HBI Gerhard Eder konnte auch heuer wieder einige Ehrgengäste begrüßen. Besonders freute er sich viele Feuerwehrkameraden und Kameradinnen sowie die Jungfeuerwehrmitglieder begrüßen zu dürfen. Insgesamt nahmen 77 Personen an der Vollversammlung teil.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit und dem Totendenken kamen die Berichte aus den unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen. Nach der Zwangspause bzw. den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war im Jahr 2022 wieder einiges los. Die Feuerwehr Munderfing nahm wieder an zahlreichen Veranstaltungen und Ausrückungen teil und 21 Kameraden konnte insgesamt 28 Leistungsabzeichen erwerben.

Als nächsten Programmpunkt fand die Feuerwehrwahl, welche vom Bürgermeister Martin Voggenberger geleitet wurde, statt. Ein Dank auch bei den Beisitzern Hannah Bogner, Barbara Kobler und Franz Wimmer für die Unterstützung während der Wahl. Es freut uns das neu gewählte Feuerwehrkommando vorstellen zu dürfen:

- Feuerwehrkommandant Gerhard Eder
- 1. Stv. des Feuerwehrkommandanten Stefan Bauer
- Schriftführer Sarah Melanie Krammer
- Kassenführer Friedrich Bramsteidl

2022 kamen zwei neue Jungfeuerwehrmitglieder dazu. Wir dürfen Anna-Maria Huber und Johann Hödl herzlich in der Feuerwehr Munderfing willkommen heißen und wünschen ihnen viel Spaß in der Feuerwehrjugend. Erfreulicherweise konnten auch wieder zwei Jungfeuerwehrmitglieder in den Aktiv-Stand überstellt werden. Wir wünschen FM Manuel Esterbauer und FM Tobias Hiermann viel Freude an der Ausbildung und den neuen Aufgaben.

HBI Gerhard Eder, OBI Stefan Bauer, Bgm. Martin Voggenberger und Abschnittskommandant BR Josef Maderegger durften auch heuer wieder einige Ehrungen durchführen.

Verleihung der Medaille für 25-jährige Tätigkeit
  BM Thomas Feldbacher, BI Johannes Krammer, HBM Christian Probst
Verleihung der Medaille für 40-jährige Tätigkeit
  OBM Helmut Fuchs, HLM Ing. Johann Graf, HFM Albert Huber, HFM Reinhard Paischer
Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe
  HFM Fabian Hessenberger, OAW Hanna Maderegger
Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe
  HBM Christian Probst
Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe
  HBM Karl Bogner, BI Johannes Krammer

Zum Schluss folgten noch die Grußworte unseres Bürgermeisters Martin Voggenberger. Abschnittskommandant BR Josef Maderegger präsentierte einige News auf Bezirksebene und auch HBI Johann Reitmaier, Kommandant der FF Achenlohe, erzählte kurz von Aktivitäten und Neuerungen im vergangenen Jahr in der Feuerwehr Achenlohe. Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss Kommandant HBI Gerhard Eder die 123te Vollversammlung.