Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Jugendgruppe    |     Bewerbe    |     Aktivitäten


Gruppenübungen

2016

technische Übung Verkehrsunfall am 10. Novmber (Ausbildungsgruppe 1 und 2)

Am Dienstag, den 10.11, haben die Ausbildungsgruppen 1 und 2 eine gemeinsame Übung abgehalten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen.
Bei dem Unfall wurde ein Fahrzeug gegen die Straßenböschung geschleudert. Ein Kleinkind ist dabei aus dem Fahrzeug geschleudert worden und im Bereich der Hinterachse unter dem Unfallfahrzeug eingeklemmt worden.
Das zweite Fahrzeug ist bei Eintreffen der Einsatzfahrzeuge in Brand geraten. Unsere Feuerwehrmänner und Frauen konnten mitverfolgen, wie schnell sich ein Fahrzeugbrand ausbreitet. Während das brennende Fahrzeug unter schwerem Atemschutz in einen Schaumteppich gelegt und damit abgelöscht wurde, bereitete die Mannschaft des LFB die Rettung des Kleinkindes vor. Nachdem das Kind unter Einsatz der Hebekissen befreit werden konnte, wurde auch das zweite Fahrzeug noch entzündet. Es konnten somit nochmals die Abläufe für einen Schaumangriff trainiert werden.
Nach einer Stunde war die Übung beendet und es folgte noch eine kurze Nachbesprechung im Feuerwehrhaus.

weitere Fotos

Personrettung aus Hackschnitzellager (Ausbildungsgruppe 2 und 4)

Bei der letzten Übung der Ausbildungsgruppen 2 und 4 wurde ein Personenrettungseinsatz nachgestellt. Es sind beim Heizwerk bei der NMS Munderfing, drei Kinder in den Hackschnitzelbunker gefallen, da dieser zum Befüllen offen stand. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde die Übung noch zusätzlich erschwert. Unsere drei Nachwuchsstatisten wurden vor der Übung unterwiesen und machten es den Übungsteilnehmern nicht leicht.
Ein Kind klagte über Probleme mit der Schulter und erlitt noch einen Kreislaufkollaps. Der zweite Verletzte hatte Schmerzen im Knie bzw. im Fuß und war nur sehr schwer zu beruhigen. Die schwerwiegendste Verletzung hatte die dritte Person, sie klagte über Schmerzen im Rückenbereich. Es wurde schnell klar, dass die Rettung nur mittels Spinboard durchgeführt werden kann.
Während der Rettungstrupp die erste Person mit Schulterverletzung am Spinboard vorbereitet hat, wurde von der verbliebenen Mannschaft eine Leiter als Rettungsweg aufgebaut, um die Personen möglichst schonend aus ihrer misslichen Lage zu retten. Während die erste Person der Rettung übergeben wurde, bereitete der Rettungstrupp die zweite Person mit Knieverletzung vor. Als letztes wurde damit begonnen die Person mit Rückenverletzung möglichst ohne Bewegung der Wirbelsäule auf das Spinboard zu bringen, und auf diesem zu fixieren, um weitere Bewegung zu verhindern. Alle drei Personen könnten somit der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Ein großes Dankeschön geht an Hannes Graf (Bräu) für die Möglichkeit unsere Übung dort abhalten zu dürfen, um einen möglichst realistischen Übungseinsatz zu simulieren.

weitere Fotos

03. Juni 2016 - Einsatzübung Fahrzeugbrand (Ausbildungsgruppe 3)

Bei dieser Übung wurde ein Fahrzeugbrand angenommen. Übungsziel war der richtige Einsatz der Löschmittel. Es wurde zuerst unter schwerem Atemschutz mit Mittelschaum der Brand bekämpft. Anschließend wurde mit Feuerlöschern probiert ob ein Flüssigkeitsbrand gelöscht werden kann. Hier wurden Feuerlöscher mit Pulver, Schaum und Co2 eingesetzt. Es zeigte sich, dass kleine Brände mit allen Löschmitteln gelöscht werden können. Bei Feuerlöschern muss aber mit einer erheblich verkürzten Einsatzzeit gerechnet werden.

weitere Fotos

06. April 2016 - Gruppenübung bei der Familie Voggenberger (Ausbildungsgruppe 2)

Am vergangenen Mittwoch haben die Ausbildungsgruppen 2 und 4 eine gemeinsame Einsatzübung abgehalten.
Übungsannahme war ein Garagenbrand bei der Familie Voggenberger in der Bradirn. Bereits auf dem Anfahrtsweg konnte der aufsteigende Rauch (durch eine Nebelmaschine) gesehen werden und es wurde ein Atemschutztrupp für den Innenangriff vorbereitet. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde dem Gruppenkommandanten TLF vom Hausbesitzer mitgeteilt, dass noch eine Person im Obergeschoss vermisst wird. Bei sehr schlechter Sicht wurde vom Atemschutztrupp mit der Personensuche begonnen. Ebenfalls wurde eine Lüftungsöffnung geschaffen, damit der Hochleistungslüfter eingesetzt werden konnte, um die Sichtbehinderung durch den Rauch zu verringern.
Zwischenzeitlich wurde vom LFB eine Wasserversorgung von einen Gartenteich aufgebaut und mit den Löscharbeiten von außen begonnen. Die beiden Gruppen haben sehr gut zusammengearbeitet und die Einsatzübung erfolgreich absolviert.

Ein Dank gilt den Hausbesitzern, für die Möglichkeit die Übung abzuhalten.

   
weitere Fotos

16. März 2016 - Gruppenübung bei der Firma Bogner (Ausbildungsgruppe 2)

Am 16. März haben wir eine Gruppenübung bei der Firma Bogner abgehalten.
Aufgabe dieser Übung war es eine eingeklemmte Person möglichst schonend zu retten. Beim Eintreffen konnte der Gruppenkommandant bei seiner Lageerkundung feststellen, dass eine Person unter einem Hubstapler eingeklemmt worden ist.
Nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle und Vorbereiten der Hebekissen und der Zahnstangenwinde wurde mit dem langsamen Anheben der Last begonnen. Es sollten mindestens 30cm in einem Hub erreicht werden. Ebenfalls gab es eine Zeitvorgabe von 15 Minuten. Beide Kriterien wurden geschafft und die Person gerettet.

Vielen Dank an die Firma Bogner für die Möglichkeit die Übung dort ausrichten zu können.

   

26. Februar 2016 - Gruppenübung bei der Tischlerei Steinberger (Ausbildungsgruppe 3)

Ein Brand in der Tischlerei Steinberger war die Annahme der letzten Gruppenübung. Die gesamte Werkstatt war schon sehr verraucht. Nur unter schwerem Atemschutz konnte in das innere des Gebäudes vorgedrungen werden.
Aufgabe des Atemschutztrupps war den Brandherd zu finden und diesen unter Kontrolle zu bringen. Zudem musste eine sich im dahinterliegendem Heizraum befindliche Person gerettet werden.
Der Atemschutztrupp konnte im stark verrauchtem Raum Belüftungsöffnungen schaffen. Durch Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte der Raum schnell belüftet werden und der Rauch schnell ins Freie geblasen werden.

Ziel der Übung war:
- Rettung der Person,
- den Brand unter Kontrolle zu bringen und
- Zusammenarbeit zwischen AS Trupp und der Mannschaft von draußen mit dem Lüfter

   
weitere Fotos