Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Chronik
Chronik 2012

13.01.2011 - 112. Vollversammlung im GH Weiß

Am 13. Jänner wurde die 112.Vollversammlung abgehalten. Neben den Tätigkeitsberichten und Referaten wurden JFM Moritz Brüll, JFM Daniela Paischer, JFM Antonia Maier, JFM Andreas Maier, JFM Anna Glück und JFM Andreas Schwarz als neue Mitglieder angelobt. FM Sandra Bachleitner, FM Rebecca Bogner, FM Johannes Eder, FM Mathias Kobler, FM Cornelia Schauer, FM Nina Stadler, FM Herbert Steinberger, FM Paischer Fabian, FM Bernroider Christoph und FM Stolzer Michael wurden in den Aktivstand überstellt. JFM Dominik Eder, JFM Florian Graf, JFM Andreas Huber, JFM Katja Maderegger, JFM Nina Stadler und JFM Lukas Wimmer wurde das Feuerwehr Jugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold verliehen. Die Medaille für 25-jährige Tätigkeit wurde an AW Friedrich Bramsteidl, LM Gerold Huber, OFM Franz Spatzenegger und OFM Marcus Stadler verliehen. Die Verleihung der Medaille für 50-jährige Tätigkeit erfolgte an EAW Hubert Kletzl. Die Verleihung der Urkunde für 60-jährige Tätigkeit erfolgte an HFM Franz Spatzenegger Die Verleihung der Urkunde für 70-jährige Tätigkeit erfolgte an HFM Franz Hofbauer und HFM Ludwig Schinagl.

Ball der Oberösterreicher

Eine Delegation nahm beim Ball der Oberösterreicher teil, und konnten einen Teil des Rahmenprogramms mit gestalten

28.01.2012 - Zimmerbrand in Schalchen / Wärmebildkamera

Am 28. Jänner wurde das ASF mit der Wärmebildkamera bei einem Zimmerbrand in Schalchen angefordert.

04.02.2012 - Bratlschießen

Das Bratlschießen zwischen den Feuerwehren Munderfing und Achenlohe wurde heuer knapp mit 6:5 Kehren von der Feuerwehr Achenlohe gewonnen. Sowohl den Siegern als auch Verlierern genossen anschließend das Bratl beim GH Brüller.

04.02.2012 - Brandeinsatz in Oberweißau

Am 4. Februar wurde die FF Munderfing zu einem Brandeinsatz in Oberweißau alamiert.

Besuch von Feuerwehrbällen

Heuer wurden die Feuerwehrbälle in Jeging, Pfaffstätt und Siegertshaft-Kirchberg besucht.

20.02.2012 - Feuerwehrball

Am Rosenmontag fand auch heuer wieder der traditionelle Feuerwehrball statt. Die zahlreichen Gäste wurden bestens von der Ortsmusik unterhalten. Bei der Tombola gab es auch wieder attraktive Preise zu gewinnen.

Jugendbewerb in Tragwein

Am 25. Februar nahm eine Gruppe der Jugend bei einem Bewerb in Tragwein / D teil. Die Gruppe erreichte von 38 Startern den 8. Platz.

Frühjahrsübung

17 Mann nahmen am 3. März bei der Frühjahrsübung teil. Übungsannahme war ein Brand in einem Nebengebäude beim Wirt z'Kolming.

Besichtigung RAG

Am 4. März hatte die Feuerwehr Munderfing die Möglichkeit, die Bohrstation der RAG am Siedelberg zu besichtigen. Hier gab es nicht nur interessante Erklärungen, wie so eine Bohrstation funktioniert, sondern auch Informationen über mögliche Gefahren im Fall eines Einsatzes.

14.03.2012 - Abschnittstagung

In Lengau im GH Pär fand am 14. März die Abschnittstagung für die Feuerwehren aus dem Abschnitt Mattighofen statt. Neun Kameraden aus Munderfing erfuhren hier einen Rückblick auf das Jahr 2011. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Bewerbsplakette für mehrmaliges Antreten beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb verliehen.

Wissenstestvorbereitung

Für den Wissenstest wurde am 17. März in der HS Lochen bei einer Vorbereitung für den Wissenstest teilgenommen. Für die 14 Kandidaten hat sich die gute Vorbereitung durch die Jugendbetreuer bestätigt.

09.03.2012 - FULA Gold

Nach einer einmonatigen, intensiven Vorbereitungszeit konnte FM Bauer Stefan am 09.03.2012 zum 28. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen antreten. Bei der "Meisterprüfung" der Feuerwehrfunker konnten alle fünf Stationen erfolgreich absolviert werden. Er ist nun der siebente in der FF Munderfing mit dem Funkleistungabzeichen in Gold.

31.03.2012 - Wissenstest

Am 31. März in Aspach wurde unter der Leitung von Bezirksjugendbetreuer Josef Maderegger organisierten Wissenstest von den Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend ein umfangreiches Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens gefordert. Alle angetretenen Kandidaten schafften die Prüfung mit bravour. Wissenstest Bronze: JFM Moritz Brüll, JFM Anna Glück, JFM Andreas Maier, JFM Antonia Maier, JFM Paischer Daniela und JFM Andreas Schwarz Wissenstest Silber: JFM Hessenberger Fabian, JFM Christopher Huber, JFM Hanna Maderegger und JFM Ambros Weiß Wissenstest Gold: JFM Kerstin Hattinger, JFM Florian Kaufmann und JFM Michael Schwarz

22. bis 24.03.2012 - interner Maschinistenlehrgang

Vom 22.-24.März wurde feuerwehrintern ein Maschinistenlehrgang abgehalten. HBM Gerhard Eder und OAW Josef Angelberger brachten den jungen Aktiven alles über die Tragkraftspritze (=Wasserpumpe) bei. In zwei Abenden wurde Theorie und Maschinenkunde unterrichtet. Einen Nachmittag wurde an Beispielen und Aufgaben das erlernte in die Praxis umgesetzt.

18.04.2012 - Bezirksfeuerwehrtagung

Am 18. April nahmen 9 Mann an der Bezirksfeuerwehrtagung in Mattighofen teil.

03.05.2012 - Florianifeier

3. Mai nahmen f�nf Kameraden an der Florianifeier in Uttendorf teil.

13.05.2012 - FULA Bronze

Beim 39. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) Bronze nahmen am 13. Mai 30 Teilnehmer aus unserem Bezirk teil. Unter den 405 Teilnehmern gab es wieder Spitzenplatzierungen durch Reinhold Pommer (FF Lengau) mit dem 3. Rang. Einen weiteren Spitzenplatz gab es u.a. durch Gerhard Eder mit Rang 20. Johannes Eder erreichte den Rang 300. Als Bewerter war aus userer Feuerwehr OAW Josef Angelberger tätig.

19.05.2012 - Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Traxlham / Gemeinde Reichersberg

Am 19. Mai nahm die Jugendgruppe Munderfing 1 als Vorbereitung beim Abschnittsbewerb in Traxlham / Gemeinde Reichersberg teil. In Bronze erreichten sie in der Gästewertung mit 50,40s/79,33s Rang 1 und in Silber mit 58,00s/78,65s Rang 5.

21.05.2012 - Tod Wimmer Georg

Am 21. Mai ist EHBI Georg Wimmer verstorben. Am letzten Weg begleiteten ihn ca. 90 Kameraden von benachbarten Feuerwehren und 40 Kameraden aus der FF Munderfing.

20. bis 22.06.2012 - TLF-Besatzungslehrgang

Vom 20. bis 22.Juni nahm HBM Gerhard Eder am TLF-Besatzungslehrgang in Linz teil. Bei diesem Lehrgang wurden der Umgang und die Verwendung eines Tanklöschfahrzeuges geschult.

28.07.2012 - Schwemmbachrafting

Am 28. Juli gab es im Rahmen des Ferienprogramms wieder das Schwemmbachrafting. 35 Jugendliche hatten Spaß daran, mit den Reifen den Schwemmbach zu befahren.

2012 Jugendlager

Heuer wurde entschieden, dass unsere Feuerwehrjugend ein eigenes Jugendlager veranstalten soll. Am 12. Juli ging es zum Zeltwochenende nach Perwang am Grabensee. Am Abend wurden die Zelte errichtet und dann am Lagerfeuer gegessen und gefeiert.

Am Freitagvormittag konnte im Hochseilpark in Seeham/Teufelsgraben jeder seinen Mut beweisen. Es warteten neue Herausforderungen an Mut und Geschicklichkeit, lustige Aufgaben, ungewöhnliche Ausblicke und vor allem viel Spaß!

Am Samstagvormittag wurde die Berufsfeuerwehr in Salzburg besucht. Hier konnte man sehen, wie Ausrüstung und Fuhrpark von Profis aussehen. Die Neugier der Kinder und viele Fragen zeigten das große Interesse.
Am Nachmittag demonstrierte die Wasserrettung Perwang ihr Können und alle durften mit dem Motorboot mitfahren.

Wetterbedingt musste das Jugendlager am Samstag, einen Tag früher als geplant, beendet werden. Trotzdem wird es allen positiv in Erinnerung bleiben.

8.07.2012 - Gründungsfest Feuerwehr Thanndorf/Bayern

Am 8.Juli nahmen 32 Kameraden am 125-jährigen Gründungsfest Feuerwehr Thanndorf/Bayern teil.
Zum Gründungsfest mit Fahnensegnung am 1. September in Ibm rückten 14 Aktive aus.

20.06.2012 - Überflutung in Parz

Ausrückung zu einer Überflutung am 20. Juni auf der B147 in Parz Am 28. Juli Einsatz mit dem Atemschutzfahrzeug im Gummiwerk Kraiburg Bei den Blaulichttagen in Friedburg war unser Atemschutzfahrzeug ebenfalls vertreten. Brand einer Hackschnitzelanlage am 4. September in Hirschlag

12.09.2012 - Monatsübung

Am 12. September fand eine Monatsübung einmal etwas anders statt. Mitglieder der Feuerwehrjugend die in der nächsten Zeit überstellt werden, und junge Aktive konnten selbst einen Löschangriff bewerkstelligen. Hier konnte das theoretische Wissen einmal in die Praxis umgesetzt werden. Trotz Dauerregens waren alle mit voller Begeisterung bei der Sache.

14.09.2012 - Gruppenkommandantenseminar

Gruppenkommandanten haben die Ausbildung, Gruppen im Einsatz zu führen. Damit diese Ausbildung wieder aufgefrischt wird, wurde eine interne Schulung organisiert. Unter der Leitung von OAW Josef Angelberger wurde am 14./15. September in einem Theorie und Praxisteil das Wissen der Gruppenkommandanten wieder aufgefrischt.

Am 14. und 15. September 2012 wurde ein Feuerwehrinternes Gruppenkommandantenseminar veranstaltet. Alle Gruppenkommandanten, welche im kommenden Jahr eine Monatsübung abhalten werden, haben bei diesem Seminar wichtige Informationen erhalten, um eine interessante und informationsreiche Übung vorzubereiten und abzuhalten. So können wir sicherstellen, dass wir den Nachwuchs aus der Jugendgruppe auch weiterhin gut für den Ernstfall vorbereiten können.

5.10.2012 - Räumungsübung Kindergarten und Räumungsübung Volksschule

Am 5.10. wurden in den drei Kindergärten Räumungsübungen durchgeführt. Für die Kinder war es sehr aufregend und teilweise beängstigend, als aus den Feuerwehrautos Männer in Einsatzkleidung und Atemschutzmasken ausstiegen, um den simulierten Brand zu löschen. Wenn die Kinder dann gesehen haben, wer und was sich hinter dieser Maske verbirgt, war es schon besser. Nachdem sie selbst einen Helm aufsetzen durften, mit dem Schlauch gespritzt haben und sogar das Folgetonhorn einschalten durften, war bei den meisten der Bann gebrochen.
Am selben Tag wurde auch in der Volksschule eine Räumungsübung durchgeführt. Am Nachmittag wurden die Lehrer und das Kindergartenpersonal von HBI Josef Maderegger in die Handhabung der Kleinl�schgeräte eingewiesen.

Der gesetzliche Auftrag der Freiwilligen Feuerwehren besteht zum einen; in Not geratenen Personen bzw. dessen Hab und Gut im Brandfall oder in Form von Technischen Eins�tzen zu Retten und zu Schützen. Zum anderen sehen es die Feuerwehren als wichtige Maßnahme vorbeugenden Brandschutz und. Gefahrenabwehr zu erarbeiten und zu üben. Im Rahmen dieser Vorbeugungsmaßnahmen wurde am 5. Oktober eine Räumungsübung in der Volksschule und in den drei Kindergartenstandorten abgehalten. Für die Kinder eine willkommene Abwechslung; für das Betreuungspersonal sowie die Feuerwehr ergeben sich oft neue Erkenntnisse in speziellen Bereich der "Wald - Gruppe". Damit sie Lehrerschaft sowie das Betreuungspersonal auch im Umgang mit Feuerlöschern sicher ist und Erfahrung sammeln kann, wurde am Nachmittag eine Feuerlöscherschulung mit anschließendem praktischen Übungsteil von HBI Josef Maderegger sowie BI Josef Anglberger abgehalten.

5.10.2012 - Lehrgang Eder Gerhard

Am 5. 10. absolvierte HBM Gerhard Eder den Atemluftfüllstationenlehrgang in der Feuerwehrschule in Linz.

5.10.2012 - Herbstübung WP Suspension

Am 5.10. nahmen 23 Personen an der Herbstübung teil. Übungsannahme war ein Einsatz im Firmenareal der Fa. WP Suspension. Gemeinsam mit Personal und dem Sicherheitsdienst wurden mögliche Gefahrenquellen beübt. Bei der anschließenden Besichtigung konnte Einblick in eine moderne Fabrik mit modernster Brandverhütung und möglichen Risken gewonnen werden.

10.11.2012 - Jugend / Erding

Ein Höhepunkt für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr war am 10. November der Besuch der Therme Erding, dem größten Rutschenparadies Europas. "Rutschen bis zum Umfallen" lautete das Motto. Deshalb wurde von der Trichterrutsche bis zur Wildwasserbahn jede Rutschattraktion ausgiebig getestet. Auch die Jungendbetreuer "durften" den einen oder anderen ungewollten Tauchgang absolvieren. Egal ob Groß oder Klein, es war für jeden ein aufregender Tag.

20.10.2012 - Monatsübung Kücher Andreas

Am 20.10. wurde eine Übung in Höllersberg am Hof von Kücher Andreas organisiert. Übungsannahme war ein Brand bei einem landwirtschaftlichen Objekt. Ziel der Übung war das Errichten einer Relaisleitung gemeinsam mit der FF Achenlohe. Zum Einsatz kamen vorwiegend die jungen Feuerwehrmitglieder, die an der internen Maschinistenausbildung teilgenommen haben.

Übungen mit ASF

Munderfing ist Stützpunkt für das Atemschutzfahrzeug. Wir nahmen auch an zahlreichen Übungen außerhalb der Gemeindegrenzen teil. Am 13.10. bei der Fa.- Vogl und in Friedburg, am 26.10. in Aspach bei einer Großübung (Übungsannahme war ein Waldbrand. 43 Feuerwehren mit 417 Mann waren hier im Einsatz) und am 27.10. in Kirchberg.

06.11.2012 - Atemschutzfahrzeug Schulung

Am 6.11. wurde eine interne Schulung für das Atemschutzstützpunktfahrzeug durchgeführt. Zehn Mann wurden hier auf das Atemschutzfahrzeug eingeschult.

27.10.2012 - Holzverspannungssimulator Theorie

Am 27. Oktober fand in Munderfing eine Schulung auf dem Holzverspannungssimulator statt. Hier wurden in Theorie und Praxis Verspannungen bei Holz simuliert. Besonders bei Einsätzen nach Entwurzelungen und Holzarbeiten nach einem Sturm kann dieses Wissen angewendet werden.

Am 27.Oktober fand für die Feuerwehren des Abschnittes Mattighofen eine Schulung am Holzverspannungs-Simulator in Munderfing statt. Bei dieser Schulung wurden wichtige Informationen im Bereich Unfallschutz beim Arbeiten mit Motorsägen vermittelt. Am Holzverspannungs-Simulator können alle Situationen die nach Windwurf oder Schneedruck auf die Einsatzkräfte warten, nachgestellt werden. Die Teilnehmer aus der FF Munderfing waren Tobias Voggenberger, Gerold Huber und Josef Maderegger.

21.11.2012 - Atemschutzstrecke Burghausen / 2 Trupps / 6 Mann

Am 21.11. wurde für Atemschutzträgern die Atemschutzstrecke in Burghausen bewältigt. Aufgaben und Hindernisse unter Zeitdruck waren die Aufgaben für die beteiligten. Alle sechs Atemschutzträger bewältigten diese Aufgabe mit Erfolg.

Einsätze der FF Munderfing

13.09.2012 Bradirn - Ölspur von Fa. Maiburger
14.09.2012 Pfaffstätt - RAG Bohrstelle / Brandwache
21.09.2012 WP Suspension
14.10.2012 Brandwache beim Bierkistenrennen
28.10.2012 Sollern Brand einer Pferderanch
13.11.2012 Aspach - Brand eines Wohnhauses *)
14.11.2012 Pischelsdorf Heizraumbrand *)
17.11.2012 WP- Austritt Schäumender Flüssigkeit
*) Einsatz mit Atemschutzfahrzeug

23.11.2012 - Funkabschluß

Am 23.11. nahmen BI Johannes Krammer, LM Markus Feldbacher, LM Christian Probst, OFM Stefan Bauer, beim Funkabschluß für das Jahr 2012 teil. Ausgerichtet wurde diese Veranstalung von der FF Achenlohe beim Wirt'z Kolming. Heuer wurden acht Funkübungen gemeinsam mit Feuerwehren der Umgebung abgehalten. Der Funk ist bei Eins�tzen auch im Handyzeitalter das sicherste Kommunikationsmittel, da gerade in Füllen von Stromausfall vielen oder überlastete Handynetze eine effiziente Zusammenarbeit der Feuerwehren verhindern. Zudem sind weite Teile des Kobernaußerwaldes nicht mit dem Handynetz versorgt.

5.12.2012 - Krampuskränzchen

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Jugendgruppe der FF Munderfing beim Krampuskränzchen am 5. Dezember mit einem Stand. Angeboten wurden Bratkartoffeln und Raclette. Auch den Ordnerdienst übernahm in bewährter Weise die Feuerwehr.