Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Chronik
Chronik 2014

114. Vollversammlung

Am 17. Jänner fand die 114. Vollversammlung der Feuerwehr im GH Weiß statt.
Da der amtierenden Kommandant BR Josef Maderegger die neue Funktion des Abschnittskommandanten angenommen hat, musste ein neuer Kommandant für die Freiwillige Feuerwehr Munderfing gewählt werden. Für dieses Amt wurde HBI Gerhard Eder einstimmig gewählt.

Angelobungen: JFM Kurz Elias, JFM Schwarz Manuel und JFM Hattinger Stefan

Überstellungen von der Jugend in den Aktivstand: FM Hattinger Kerstin, FM Kaufmann Florian und FM Schwarz Michael

Ehrungen:
Verleihung der Medaille für 40-jährige Tätigkeit an E-BI Hofbauer Karl, E-AW Krammer Johann, BI Probst Rudolf, HFM Riss Josef und HFM Spatzenegger Erich
Verleihung der Medaille für 50-jährige Tätigkeit an HFM Bernroider Andreas
Verleihung der Urkunde für 60-jährige Tätigkeit an HFM Bachleitner-Huber Georg und HFM Kinzlinger Georg
Verleihung der Urkunde für 70-jährige Tätigkeit an HFM Stockinger Josef und HFM Stockinger Karl
Verleihung der Bezirksverdienstmedaille Stufe III an LM Probst Christian und HFM Bernroider Alexander

E-HBI Probst Rudolf wurde zu seinem 80. Geburtstag gratuliert.

Es wurden die Einsätze und Aktivitäten des vergangen Jahres präsentiert:
Bei 11 Brandeinsätzen waren 72 Mann 172 Stunden im Einsatz
Bei 34 Technischen Einsätzen waren 207 Mann 561 Stunden im Einsatz. Zusätzlich wurden beim Hochwasser vom 1.-3. Juni 22 Einsätze verzeichnet.
98 Nutzwasserversorgungsfahrten zur Bohrstation der RAG.
Eine Frühjahrsübung und eine Herbstübung, 13 Monatsübungen, 9 Funkübungen, 5 Atemschutzübungen, 7 Übungen mit ASF. 280 Mann übten 629 Stunden.
Von der Füllstation in Munderfing wurden 987 Atemluftflaschen wurden gefüllt.
13 Versammlungen und Sitzungen sowie eigene Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Abschnittsbewerb, Sonnwendfrühschoppen, Schwemmbachrafting für Kinder und Jugendliche, Bewerbsabschluss, Nikolausstand, Christbaumverkauf, Feuerlöscherüberprüfung und Friedenslichtaktion.
15 Ausrückungen und Veranstaltungen an Festen anderer Feuerwehren, Ortsebene, Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene.
Teilnahme der Bewerbsgruppen beim Jugendbewerb in St. Martin, St. Marienkirchen und Bruckmühl, Abschnittsbewerb in Haigermoos und Munderfing, Bezirksbewerb in St. Peter und Landesbewerb in Rohrbach.

Zur Ausbildung wurden Kurse im Bezirk bzw. an der Landesfeuerwehrschule absolviert:
Maschinisten-Grundausbildung: FM Bauer Stefan und FM Eder Johannes
TLF Besatzungen: LM Probst Christian
Kommandanten-Weiterbildungslehrgang: OBI Werndl Walter
Maschinistenlehrgang: FM Voggenberger Tobias
Bewerterlehrgang JFLA-Gold: HBI Maderegger Josef
Atemluftfüllstationen-Lehrgang: FM Schauer Thomas
Warn- und Messgeräte-Lehrgang: HBM Eder Gerhard
Lg. für Lehrgangsleiter Funklehrgang: OAW Angelberger Josef
KAT-Seminar I: HBM Eder Gerhard
Funklehrgang: FM Schauer Cornelia und FM Schauer Thomas
Grundlehrgang: FM Eder Dominik, FM Hattinger Kerstin, FM Huber Andreas, FM Kaufmann Florian, FM Schwarz Michael und FM Wimmer Lukas

2014 FuLA Gold

Ausgezeichnete Leistungen wurden am 14. März von den Teilnehmern beim 30. Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold erbracht. Mit 246 von 250 Punkten wurde Gerhard Eder 20. von 204 in der Landeswertung und 2. im Bezirksklassement. Udo Berghammer erreichte mit 232 Punkten Rang 98.

22. März 2014 Flashover-Container

Am 22.März haben Christian Probst, Tobias Voggenberger und Schauer Thomas in Burghausen im „Flashover-Container“ den Ernstfall erprobt. Der Flashover-Container ist ein umgebauter Schiffscontainer der zur Simulation von Atemschutzeinsätzen dient. Es müssen bei ca. 100°C mehrere Aufgaben, wie z.B. das Löschen eines Brandherds im Stiegenhaus und das Retten einer Person, erledigt werden. Es war eine sehr gute Erfahrung für die Teilnehmer.

2014 Bezirksfeuerwehrtagung

Am 28. März nahmen 11 Mann an der Bezirksfeuerwehrtagung in Mattighofen teil.
Eine besondere Auszeichnung wurde der Feuerwehrjugend Munderfing im Rahmen der Bezirkstagung zuteil: Sie erhielten eine Auszeichnung für dem zweiten Rang sowohl in Bronze als auch in Silber der Bezirkswertung 2013.

5. April 2014 Wissenstest

Für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Braunau wurde in der Hauptschule in Eggelsberg der Wissenstest durchgeführt. Gut vorbereitet gingen 436 Jugendfeuerwehrmitglieder (JFM) aus allen Jugendgruppen unseres Bezirkes zur Prüfung.
Die große Anzahl von JFM wurden von unseren Jugendbetreuern und –helfer hervorragend zu dieser, einmalig im Jahr, durchgeführten Abnahme vorbereitet.
Die Jungfeuerwehrmitglieder wurden in den Aufgabengebieten Verkehrserziehung, Nachrichtenübermittlung, Vorbeugender Brandschutz, Wasserführende Armaturen, Erste Hilfe, Seilknoten, Dienstgrade, Allgemeinwissen und Gefährliche Stoffe geprüft.
Wissenstest Bronze: Manuel Schwarz, Stefan Hattinger, Kurz Elias
Wissenstest Silber: Karin Hattinger, Daniela Paischer
Wissenstest Gold: Anna Glück, Fabian Hessenberger, Christopher Huber, Antonia Maier, Hanna Maderegger, Ambros Weiss
Herzliche Gratulation an die Ausbildner Gerold Huber und Thomas Schauer.

2014 Frühjahrsübung

Am 12 April fand gemeinsam mit der Feuerwehr Achenlohe die Frühjahrsübung statt. Übungsannahme war ein Brand beim Feldbacher in Achenlohe mit vermissten Personen. Anschließend an die Übung wurde allen Teilnehmern von der Fam. Feldbacher die Milchverarbeitungsanlage und der Hofmarkt gezeigt.

Erster Bewerb Jugend

Nach dem Wissenstest hat für die jungen Feuerwehrmitglieder die Bewerbsvorbereitung begonnen. Es wird in der Woche je nach Wetter ein bis zweimal trainiert um bei den Bewerben gute Leistungen zu erbringen. Eine Generalprobe fand bei Regen am 17. Mai in Munderfing statt. Es war kein guter Tag für die Gruppe, aber eine verpatzte Generalprobe bringt meist eine noch bessere Aufführung. Beim ersten Bewerb in St. Georgen am Fillmannsbach erreichte die Jugendgruppe in Bronze den zweiten und in Silber den ersten Platz.

Bewerbssaison

Die heurige Bewerbssaison war für den Nachwuchs wieder sehr erfolgreich. Beim zweiten Abschnittsbewerb wurden sie in Bronze vierter und in Silber zehnter. Am Bezirksbewerb in Feldkirchen haben sie eine Woche später mit dem 2. Platz in Bronze und dem 1. Rang in Silber wieder Großes geleistet. Den Abschlussbewerb bildete der Landesbewerb in Steyr. Als Lohn für die erfolgreiche Bewerbssaison wurde ein Jugendlager in Perwang veranstaltet. Die Programmpunkte Kletterpark und Stationsbetrieb bei der Wasserrettung wurden von den Kindern absolviert und sorgten für viel Spaß.

Grundlehrgang

Vom 26. bis 27. September fand in Riedersbach, auf dem Gelände der Energie AG der Grundlehrgang des Bezirkes Braunau statt. 71 Teilnehmer nahmen daran teil. In diesen beiden Tagen wurde Ihnen die Arbeit in der Feuerwehr näher gebracht. Am Ende des letzten Tages stellten sich die Teilnehmer/innen einer schriftlichen Prüfung. Die FF Munderfing gratuliert Sarah Eder, Nina Stadler, Benjamin Fabi und Raphael Kobler für die erbrachte Leistung und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Herbstübung

Am 18. Oktober nahmen 11 Mann an der Herbstübung teil. Übungsannahme war ein Einsatz in der BTH Huber GmbH, Katztal 38 (Handel von Befestigungsmaterial, wie Schrauben, Nägel, Beschläge, Holzverbinder usw.). Gemeinsam mit der Feuerwehr Achenlohe wurden mögliche Gefahrenquellen beübt.

Lehrgangsbesuch bei Fa. Falck

Einen Kurs der besonderen Art besuchte unser Kommandant Gerhard Eder vom 12. bis 17. Oktober in Rotterdam, Holland, bei der Firma Falck.Die RAG organisierte und finanzierte den Lehrgang für Einsatzleiter für industrielle Brandbekämpfung. In diesem Kurs wurden das richtige Verhalten und die Einsatztaktik bei Bränden in Industrieanlagen in der Theorie und Praxis geübt. Das riesige Übungsgelände der Firma Falck bietet von kleinen Flüssigkeitsbränden über Tankwagenbrände bis hin zu 5 Stockwerke hohen Industrieanlagen die besten Ausstattungen für solche Übungen. Es lassen sich darüber hinaus verschiedene Brandsituationen simulieren. Zur Brandbekämpfung kommen verschiedene Löschmittel zum Einsatz wie zum Beispiel Handfeuerlöscher, Strahlrohre, Wasserwerfer, Schwer- und Mittelschaum.Wie diese Löschmittel zur richtigen Zeit zum Einsatz kommen und wie sie effizient eingesetzt werden, ist ein Schwerpunkt in dieser Ausbildung. Die FF Munderfing bedankt sich hiermit nochmals bei der Firma RAG recht herzlich für diesen Lehrgang. Am 6. Dezember ab 08:00 Uhr findet wieder der Christbaumverkauf beim Feuerwehrhaus Munderfing statt. Im Zeitraum von 08:00 bis 12:00 Uhr besteht die Möglichkeit, die Feuerlöscher überprüfen zu lassen. Auf ihren esuch freut sich die FF Munderfing.