Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Chronik
Chronik 2010

9. Jänner 2010 - Feuerwehrball in Jeging

16. Jänner 2010 - Jugendpräventionsveranstaltung 2010 in der HS Munderfing

Am 16. Jänner wurde die Jugendpräventionsveranstaltung 2010 in der HS Munderfing veranstaltet.
Die Aufgaben in der Jugendarbeit liegen nicht nur in der Bewerbs und Wissenstestvorbereitung, um die Jugendlichen auf den Aktivstand fachlich vorzubereiten.
Die Aufgabe der Feuerwehren liegt auch darin, unsere Jugendlichen durch einen schwierigen Lebensabschnitt zu begleiten, welcher von gesellschaftlichen Gefahren geprägt ist.
So wurde gemeinsam mit dem Bezirkspolizeikommando eine Veranstaltung zu den Themen Jugendschutz, Extremismus: Linksextremismus, Rechtsextremismus und Sucht- und Gewaltverhalten erarbeitet:
Die 180 Teilnehmer wurden von den vortragenden Beamten Chefinspektor Adolf Deisenhammer, Hubert Esterbauer, Franz Zeilinger und Klaus Erkner in einem interessanten Vortrag zu diesen wichtigen Themen informiert.

17. Jänner 2010 - Bradlschießen

TN Gesamt 46 / 28 Munderfing / 18 Achenlohe
Eine feucht fröhliche Veranstaltung der anderen Art war das heurige Pradlschießen zwischen den Feuerwehren von Munderfing und Achenlohe. Trotz starkem Regen wurde die Veranstaltung durchgeführt. Die Feuerwehr Munderfing hatte heuer mit einem 5:4 Erfolg gewonnen. Anschließend konnte man sich beim Gasthof Bräu nicht nur trocknen, sonsdern auch stärken.

22. Jänner 2010 - 110. Vollversammlung im GH Weiß

Am 22. Jänner wurde im GH Weiß die 110 Vollversammlung abgehalten. Neben den Tätigkeitsberichten und Referaten wurden Fabian Hessenberger, Christopher Huber, Thomas Kaufmann, Barbara Kobler, Hanna Maderegger und Tobias-Julian Werndl als neue Mitglieder angelobt.
JFM David Kaisermayer, JFM Lisa Pachler, JFM Katrin Paischer, JFM Thomas Schauer, JFM Tobias Voggenberger und JFM Kathrin Wimmer wurden in den Aktivstand überstellt

15. Februar 2010 - FF Ball

Am Rosenmontag fand auch heuer wieder der traditionelle Feuerwehrball statt. Die zahlreichen Gäste wurden bestens von der Ortsmusik unterhalten. Zahlreiche Preise gab es auch bei der Tombola wieder zu gewinnen.

10. März 2010 - Abschnittstagung

Bei der Abschnittstagung am 10. März im GH Stockinger in Siegertshaft teil.

Teilnahme Feuerwehrbälle

Der Feuerwehrball Jeging , Pfaffstätter Faschingsball und der Faschingsball Siegertshaft wurden von der FF Munderfing besucht.

27. März 2010 - Wissenstest / St. Pantaleon

559 Jungfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Braunau und dem benachbarten Bayern stellten am Samstag, den 27. März in St. Pantaleon ihr Wissen unter Beweis:
In der vom Bezirksfeuerwehrkommando unter der Leitung von Bezirksjugendbetreuer Josef Maderegger organisierten Prüfung wurde von den Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend ein umfangreiches Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens gefordert. Die Prüflinge mussten nicht nur die Gerätschaften und die Organisationsstruktur kennen, sondern auch Erste Hilfe-Kenntnisse und Allgemeinwissen vorweisen. Die Funktionäre aus dem Bezirk standen als Prüfer im Einsatz. Letztlich konnten 129 Gold-, 200 Silber- und 230 Bronze-Abzeichen an die Bewerber überreicht werden.

Für die Feuerwehr Munderfing konnten insgesamt 25 Leistungsabzeichen erworben werden. Alle angetretenen schafften die Prüfung.

Wissenstest Bronze
JFM Fabian Hessenberger, JFM Christopher Huber, JFM Thomas Kaufmann, JFM Raphael Kobler, JFM Hanna Maderegger, JFM Thomas Schmid, JFM Tobias-Julian Werndl

Wissenstest Silber
JFM Dominik Eder, JFM Sandra Feldbacher, JFM Florian Graf, JFM Kerstin Hattinger, JFM Andreas Huber, JFM Florian Kaufmann, JFM Katja Maderegger, JFM Michael Schwarz, JFM Nina Stadler, JFM Lukas Wimmer

Wissenstest Gold
JFM Sandra Bachleitner, JFM Christoph Bernroider, JFM Rebecca Bogner, JFM Johannes Eder, JFM Mathias Kobler, JFM Cornelia Schauer, JFM Herbert Steinberger

05. April 2010 - Ostermontag

TN Gesamt 41 Aktiv / 30 Jugend
Am Ostermontag rückten 41 Aktive und 30 Jugendliche der FF Munderfing zur Gedenkmesse undKriegerehrung aus. Im GH Brüller wurden anschließend zahlreiche Ehrungen durch BR Ludwig Reindl und HBI Josef Maderegger durchgeführt.
LM Thomas Feldbacher, HFM Martin Hofbauer, HBM Krammer Johannes und HBM Bernhard Winter wurde die Feuerwehr-Verdienstmedaille 3. Stufe des Bezirkes verliehen.
25-jährige Dienstmedaille: OAW Josef Angelberger, HBM Gerhard Eder, OLM Martin Esterbauer, OFM Franz Graf, OFM Josef Hattinger, HFM Josef Kobler, HFM Walter Kobler, HFM Karl Steinberger, OFM Maximilian Wassler und OBI Walter Werndl geehrt.
40-jährige Dienstmedaille: HFM Ludwig Huber
50-jährige Dienstmedaille: HFM Anton Brüller, HFM Franz Graf, HFM Franz Hattinger, HFM Josef Kobler,
Urkunde für 60 - jährige Mitgliedschaft: HFM Georg Feldbacher, HFM Johann Graf, HFM Karl Steinberger.

07. Mai 2010 - FuLA Bronze

Stefan Bauer und Udo Berghammer haben das FuLA Bronze in Linz erworben

Ausrückungen:

Neben intensiver Bewerbsvorbereitung gab es zahlreiche Ausrückungen.
24 April Fahrzeugsegung in Neukirchen, 15. Mai mit 32 Mitgliedern nach St. Pantaleaon zum 125jährigen Bestandsjubiläum mit Fahrzeugsegnung. Zur Florianifeier am 4. Mai rückten neun Kameraden aus.
Beim Musikerfest übernahm die FF Munderfing an allen drei Tagen unter der Führung von AW Johann Krammer den Lotsendienst. Zum Festakt rückten 22 Jugend und 26 Aktive aus.
Bei der Fronleichnamprozession nahmen 17 aus der Jugend und 19 Mitglieder teil.

Bewerbsaktivitäten:

Für das Bewerbstraining der Jugend konnten Sabine Bramsteidl und Andrea Stadler gewonnen werden.

Jugendbewerb in Neunburg vorm Wald

Am 15 Mai fuhren die fünf besten Jugendgruppen aus dem Bezirk zum Bewerb in Neunburg vorm Wald.
Hier wurde das internationale Leistungsabzeichen erworben. Munderfing erreichte den 6. Platz.

Abschnittsbewerb in Haslau/Mondsee

Teilnahme am 5.6. beim Abschnittsbewerb Mondsee in Haslau.
In Bronze erreichte Munderfing den 11. und 43. Platz
In Silber erreichte Munderfing den 5. und 43. Platz

Abschnittsbewerb in Handenberg

Abschnitts- Feuerwehrleistungsbewerb am 29.5. in Handenberg
Jugend Bronze Rang 1, 7 und 44
Jugend Silber Rang 1, 8 und 48
Aktiv Bronze Rang 6 und 14
Aktiv Silber Rang 4 und 17

Abschnittsbewerb in Aspach

Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb am 12.6. in Aspach
Jugend Bronze Rang 1, 13 und 60
Jugend Silber Rang 9, 14 und 53
Aktiv Bronze Rang 21
Aktiv Silber Rang 8

Sonnwendfeuer

Am 18. Juni wurde das Sonnwendfeuer veranstaltet. Zahlreiche Gäste fanden sich trotz widriger Wetterverhältnisse ein. Brandmeister Markus Feldbacher schaffte es auch bei diesem Wetter das Feuer in Brand zu setzen.

Bezirksbewerb in Lochen

Bezirksbewerb am 3. Juli in Lochen:
Jugend Bronze Rang 2, 14 und 34
Jugend Silber Rang 3, 15 und 34
Aktiv Bronze Rang 29 und 35
Aktiv Silber Rang 16 und 24

Landesbewerb in Attnang-Puchheim

Landesbewerb am 09. Juli in Attnang-Puchheim:
Jugend Bronze Rang 2, 352 und 227
Jugend Silber Rang 38, 227 und 430
Aktiv Bronze Rang 38 und 134 in Wertungsgruppe 2 und Rang 336 in Wertungsgruppe 3
Aktiv Silber Rang 17 und 102 in Wertungsgruppe 2

Bezirkswertung 2010:

Jugend Bronze Rang 1, 13 und 45
Jugend Silber Rang 1, 10 und 47
Aktiv Bronze Rang 10 und 34
Aktiv Silber Rang 4 und 18

25. Juli 2010 - Kobler Johann ist gestorben

30. Juli 2010 - Bewerbsabschluss

Am 30.Juli war Zeit zum Feiern in der FF Munderfing.
Es wurde die sehr erfreuliche Bewerbssaison gefeiert. Der Grundstein zum Erfolg wurde bereits bei den Abschnittsbewerben gelegt. Für die Jugend Munderfing1 ging es in Lochen mit Rang 2 in Bronze und Rang 3 in Silber ähnlich weiter. Als führende in Bronze und Silber in der Bezirkswertung ging es zum Landesbewerb nach Attnang-Puchheim. In Bronze konnte die Führung in der Bezirkswertung mit einem 2. Rang unter 623(!) Teilnehmern erfolgreich verteidigt werden. Dieses Ergebnis ist für Munderfing das beste je erzielte bei einem Landesbewerb. In Bronze reichte ein 38. Rang ebenfalls für den Sieg in der Bezirkswertung.
Herzliche Gratulation zu den Erfolgen an die Betreuer der Aktiven Gruppe, Walter Werndl und Helmut Fuchs, sowie die Betreuer der Jugendgruppen Gerhard Eder, Gerold Huber, Sabine Bramsteidl und Andrea Stadler.
Am 28. August führen 9 Personen zum Bundesbewerb nach Kirchdorf a.d. Krems. Hier konnte man sich einiges für die nächste Bewerbssaison abschauen.

Jugendlager

Das diesjährige 6-Bezirke-Jugendlager wurde heuer von der Freiwilligen Feuerwehr Waldzell in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Ried im Innkreis organisiert und durchgeführt. Wir waren dabei im Turnus vom 14. bis 17. Juli 2010 eingeteilt.
Nach Eintreffen stand als erstes das Beziehen des Lagerplatzes und Errichten des 2Gallischen Dorfes2 sowie der Aufbau der Mannschaftszelte auf dem Programm.
Für die nächsten zwei Tage wurde ein abwechslungsreiches Lagerprogramm geboten, welches u. a. eine Lagerolympiade, bei der verschiedene Stationen zu bewältigen waren, einen Besuch in der Bundesheerkaserne Ried im Innkreis mit Geräte- und Fahrzeugschau, eine Mini-Play-Back-Show, Kisten klettern, und verschiedene Vorführungen beinhaltete.
Aufgrund des schönen, wenn nicht sogar heißen Wetters, wurde der Freitag Nachmittag zu einem ausgiebigen Badeausflug genützt. Traditionsgemäß endete das Jugendlager für die "Gallier" mit einer Grillerei am offenen Feuer. Samstag frühmorgens wurde nach dem Abbau der Zelte die Heimreise der 22 Munderfinger Teilnehmer wieder angetreten.

Schwemmbachrafting

Am 31. Juli gab es im Rahmen des Ferienprogramms wieder das Schwemmbachrafting. 35 Jugendliche konnten sich bei prächtigem Wetter an dem kühlen Nass erfreuen.

Auszeichnung Josef Maderegger

Für die 15-malige Teilnahme als Bewerter an Landesbewerben wurde HAW Josef Maderegger am 11. Juli das Bewerterverdienstabzeichen in Gold verliehen.

Grundlehrgang

Abschluss der Jugendausbildung ist der Grundlehrgang. Das Kraftwerk Riedersbach der Energie AG war erneut Austragungsort des vom Bezirks-Feuerwehrkommandos durchgeführten Grundlehrganges. Voraussetzung war eine umfangreiche Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr, sowie ein positiver Einstiegstest. 178 großteils junge Männer und Frauen erwarben sich in zwei Turnussen das Rüstzeug f�r ihre künftigen Aufgaben in der Feuerwehr. 23 Ausbilder gaben dem Feuerwehrnachwuchs ihr Fachwissen weiter. Gelehrt wurden der Umgang mit Rettungsgeräten und tragbaren Leitern, wasserführenden Armaturen, Kleinlöschgeräten, technischen Geräten sowie technische Hilfeleitung. Neben der Theorie lag ein Hauptaugenmerk auf der praktischen Ausbildung. Für die Feuerwehr Munderfing haben Bogner Stephanie, Hofbauer Johanna, Pachler Lisa, Petershofer Eva, Wimmer Kathrin und Bauer Thomas den Lehrgang bravourös absolviert.

Hochgründeck

Am 12. September fuhren 14 Jugendliche und 6 Erwachsene nach Hüttau. Nach dem Aufstieg zum Hochgründech konnte der Munderfinger Wald, der 2005 von der Feuerwehrjugend gepflanzt wurde, begutachtet werden. Bei herrlichem Wetter hatten alle viel Spaß an diesem Tag.

Übung mit ASF / Krankenhaus Braunau

Am 24. September war u.a. das Atemschutzfahrzeug mit Johann Krammer und Bernhard Winter bei einer Großübung im Krankenhaus Braunau. Ihre Aufgabe war es, die Atemschutzträger mit gefüllten Flaschen zu versorgen.

Ausrückungen

Bei der Fahrzeugsegnung in Lochen am 4. Juli nahmen 32 Aktive teil.
Zum 80-jährigen Gründungsfest der FF Fraham am 24. Juli rückten 18 Aktive aus.
Bei der Fahrzeugsegnung der FF Teichstätt am 22. August nahmen 29 Aktive teil.
Anlässlich des Erntedankfestes rückten 44 Feuerwehrmitglieder aus. Davon 19 Mitglieder der Jugend.

Asphaltturnier

Beim Asphaltturnier am 2. Oktober erreichte die FF Munderfing den 3. Platz.
Für die FF Munderfing waren E-AW Adi Esterbauer, HFM Paul Knosp, HFM Karl Steinberger sen. und AW Johann Krammer im Einsatz.

20. Oktober 2010 - Geburtstagsfeier Kobler Jakob

Am 20.Oktober wurde HFM Jakob Kobler zu seinem 90. Geburtstag gratuliert. HBI Josef Maderegger, AW Johann Krammer und HLM Karl Bogner waren die Gratulanten.

26. Oktober 2010 - Therme Erding

Am 26. Oktober fuhr die Feuerwehrjugend in die Therme Erding. Dieser Ausflug war die Belohnung für die Erfolgreiche Saison.

27. November 2010 - Herbstübung

Am 27. November wurde gemeinsam mit der FF Achenlohe die Herbstübung abgehalten. 23 Feuerwehrmänner von Munderfing und 9 von Achenlohe übten einen Ernstfall beim Heizkraftwerk am Sonnenfeld. Eine Personenrettung aus dem Vorratssilo durch die Atemschutzträger war der zentrale Teil dieser Übung.
Am 27. November legten BM Gerhard Eder, HFM Christian Probst und OLM Wolfgang Bernroider erfolgreich die Atemschutzleistungsprüfung in Braunau ab. Bei diesem Atemschutz Leistungsbewerb war OBI Walter Werndl erstmals als Bewerter dabei.

05. Dezember 2010 - Nikolausfeier

Beim Nikolausfest hatte die FF Munderfing traditionell wieder einen Stand. Vielen Dank an alle, die dazu beigtragen haben, dass es auch heuer wieder ein großer Erfolg geworden ist. Der Erlös kommt der Feuerwehrjugend zu Gute.

26. November 2010 - Abschluss Funkübung

Am 26.11. wurde der Abschuss der Funkübungen 2010 gefeiert. Unter der Leitung von LM Johannes Krammer wurden heuer acht Funkübungen gemeinsam mit Feuerwehren in der Umgebung abgehalten. Der Funk bei Einsätzen ist auch im Handyzeitalter noch immer die sicherste Kommunikation bei Einsätzen.

23. November 2010 - Lehrgang Technisch II

OLM Wolfgang Bernroider nahm am 22./23.11.2010 beim Lehrgang Technisch II in Linz teil.

24. Dezember 2010 - Friedenslichtaktion

Am 24 Dezember findet wieder die Friedenslichtaktion statt. Unsere Feuerwehrjugend bringt Ihnen das das Licht aus Betlehem. Ein Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützen!
Der Erlös dieser Sammlung kommt wohltätigen Zwecken zu Gute.