Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Chronik

Chronik 2020

Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung (THL)

Unter den vorgeschriebenen COVID-19 Bestimmungen konnte die Freiwillige Feuerwehr Munderfing am 29.Oktober 2020 die Abnahme des THL durchführen. Hierbei wird das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall direkt im Pflichtbereich der eigenen Feuerwehr überprüft.

Nach Wochen der Vorbereitung und intensivem Training konnten 14 Kameraden das Abzeichen in Bronze und 12 Kameraden das Abzeichen in Silber mit Bravour erreichen.

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen. Zum einen muss jeder Teilnehmer 2 Gerätschaften bei verschlossenen Fahrzeugtüren und Rollos mittels Handauflegens punktgenau bestimmen. Eine Abweichung ist max. innerhalb einer Handbreite erlaubt.

Beim praktischen Teil der Prüfung muss die Gruppe eine Einsatzstelle absichern, Brandschutz bereitstellen, Beleuchtung aufbauen, das Rettungsgerät entnehmen und mit allen Zusatzgeräten zur Einsatzstelle bringen. Weiters muss das Unfallfahrzeug richtig abgesichert werden. Dies muss in der vorgegebenen Zeit (min. 120 Sekunden und max. 160 Sekunden) abgearbeitet sein. Nachkommend wird noch die richtige Handhabung mit Schere und Spreizer überprüft. Natürlich werden auch die Kommandos und Befehle bewertet. Bevor die Prüfung abgeschlossen ist muss noch der Stromerzeuge aus dem Fahrzeug entnommen werden.

Zusätzlich müssen alle Teilnehmer eine gültige Erste Hilfe Ausbildung vorweisen.

Einen großen Dank an die Ausbildner der FF Munderfing, Josef Angelberger Sarah Eder und Christian Probst für die sehr gute Vorbereitung der Gruppen.

Weiters dürfen wir uns noch bei dem Bewerter-Team rund um Hauptbewerter Brandrat Franz Baier für die Abnahme bei strömenden Regen bedanken.


Erntedankfest

Nach der Ausrückung zum Erntedank-Festgottesdienst, welcher am 20.September am Dorfplatz stattfand, verkaufte die FF Munderfing heuer Kuchen zum Mitnehmen und einzeln verpackte Leberkässemmeln.

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus wurde ein Konzept entwickelt um die Hygiene-Vorschriften und den Sicherheitsabstand auch beim Verkauf einzuhalten.

Die Getränke, welche von der Gemeinde Munderfing gesponsert wurden, wurden mit unserem neuesten, selbstgebauten Gefährt ausgegeben.


Spende - organisiert von der Fa. Enzinger Erdbau

Die Firma Enzinger Erdbau wurde von der Gemeinde Munderfing mit den Abbrucharbeiten des „Kerscherhauses“ in der Dr.-Lang-Straße beauftragt.

Das alte Haus neben der Volksschule Munderfing musste vor dem Abriss teilweise noch ausgeräumt werden. Teile des Hauses konnten gegen freiwillige Spenden abgeholt werden.

Am 8. August wurde die Box mit den freiwilligen Spenden von Michael Enzinger jun. an HBI Gerhard Eder für die Freiwillige Feuerwehr Munderfing übergeben.

Wir möchten uns hierfür herzlich bedanken!


Aktion 1.220€ - Feuerwehren für die regionale Wirtschaft in OÖ

Im Zuge der Aktion „1.220€ - Feuerwehren für die regionale Wirtschaft in Oberösterreich“ hat sich die Feuerwehr Munderfing dazu entschlossen einen PKW-Anhänger anzuschaffen, dieser dient zur Unterstützung bei Übungen, Einsätze und der Jugendarbeit.

Beispielgebend für viele Feuerwehrinvestitionen wurde der Auftrag regional an die Firma Kronberger Maschienenhandel und -verleih in Schalchen vergeben.

Beim Übersiedeln der drei alten Feuerwehrkutschen, vom alten Feuerwehrhaus zum jetzigen Standort, erwies sich der Anhänger bereits als sehr nützlich.

Zudem konnten in der Nachbargemeinde beim „Sport Rinnerthaler“ in Mattighofen neue Feuerwehr Poloshirts angekauft werden. Diese wurden mit dem Feuerwehrnamen, dem Wappen der Gemeinde und dem Feuerwehr Logo bestickt.

Weiters konnten im Feuerwehrhaus die Sanierung der WC Anlagen mit Hilfe der Gemeinde Munderfing durchgeführt, diese Arbeiten wurden von der Firma Max Wassler Installationen aus Munderfing erledigt.

Ich darf mich noch bei allen heimischen Gastronomie- und Gewerbebetrieben recht herzlich für die großartige Zusammenarbeit bedanken, denn ohne ihre Unterstützung wären gesellschaftliche Veranstaltungen so nicht möglich und Schulungen oder Weiterbildungsmaßnahmen in der Qualität nicht durchführbar.

Bericht: HBI Gerhard Eder


Feuerwehrball in Munderfing am 24. Februar 2020

Der Feuerwehrball in Munderfing fand auch heuer wieder am Rosenmontag, den 24. Februar statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Ortsmusik Munderfing.

Der Ball wurde mit den Grußworten des Kommandanten HBI Gerhard Eder und einem Walzer eröffnet.

Auch heuer gab es tolle Preise bei der Tombola und beim Schätzspiel zu gewinnen. Beim Schätzspiel stellte man sich der Frage, wie viele Geräte sich insgesamt in allen 4 Fahrzeugen der FF Munderfing befinden.

Beim diesjährigen Publikumsspiel wurden die Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren Stallhofen, Siegertshaft-Kirchberg, Achenlohe, Jeging, Lochen am See und Pfaffstätt aufgefordert ihre Geschicklichkeit zu beweisen. Innerhalb einer Zeitvorgabe mussten möglichst viele Dominosteine in Form einer Flamme und den Buchstaben „FF“ aufgestellt werden. Wir gratulieren der FF Siegertshaft-Kirchberg zum Sieg.

Wir danken allen, die zum Gelingen des Balls beigetragen haben.


120. ordentliche Vollversammlung am 11. Jänner 2020

An der 120. ordentlichen Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing, welche am 11. Jänner im Gasthaus Weiß stattfand, nahmen 84 Personen teil.

Eröffnet wurde die Vollversammlung durch Kommandant HBI Gerhard Eder mit der Begrüßung der Ehrengäste.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt, dem Totengedenken, wurde an unsere Kameraden, welche 2019 verstorben sind, gedacht. Für Franz Fuchs, Georg Kinzlinger, Karl Steinberger und Jakob Kobler wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Es folgten die Berichte des Schriftführers AW Sarah Melanie Eder, des Kassiers AW Friedrich Bramsteidl und des Gerätewartes AW Florian Krammer. Nacheinander folgten die Berichte aus den Sachgebieten Jugend, Aktivgruppe, Atemschutz, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Dank an die Verantwortlichen für ihre Berichte.

Im Bericht des Kommandanten wurden sowohl die wichtigsten Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr 2019 präsentiert als auch ein kleiner Ausblick für 2020 gegeben.

Erfreulich war, dass die Feuerwehr Munderfing heuer 2 Neuzugänge angeloben und 3 Jungfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand überstellen konnte.

BR Josef Maderegger konnte folgende Auszeichnungen verleihen:

Medaille für 25-jährige Tätigkeit: E-AW Udo Berghammer, HLM Markus Feldbacher, HLM Martin Hofbauer

Medaille für 40-jährige Tätigkeit: HBM Karl Bogner, HFM Josef Graf und HFM Matheus Schwaiger

Urkunde für 60-jährige Tätigkeit: HFM Franz Graf und HFM Franz Hattinger

AW Sarah Eder, AW Florian Krammer und LM Tobias Voggenberger wurden mit der Bezirksverdienstmedaille der 3. Stufe, E-AW Udo Berghammer mit der Bezirksverdienstmedaille der 2. Stufe und AW Friedrich Bramsteidl wurde mit der Bezirksverdienstmedaille der 1. Stufe ausgezeichnet. Vielen Dank für eure Arbeit in der Feuerwehr Munderfing.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Martin Voggenberger, folgte noch der Bericht des Kommandanten der FF Achenlohe HBI Johann Reitmaier.

Mit den Schlussworten „Gott zur Ehr den nächsten zur Wehr“ wurde der offizielle Teil der Vollversammlung durch HBI Gerhard Eder beendet.