Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Chronik

Chronik 2019

Atemschutzleistungsprüfung

Am 23. November fand im Feuerwehrhaus Braunau die Atemschutzleistungsprüfung statt.

Von der FF-Munderfing nahmen in der Wertung „Silber“ 2 Atemschutz-Trupps daran teil.

Wir gratulieren Dominik Eder, Florian Kaufmann und Michael Schwarz sowie Florian Krammer, Sarah Eder und Benjamin Fabi zur erfolgreich bestandenen Prüfung.


Stationsbetrieb

Am 16. November fand der alljährliche Stationsbetrieb der Feuerwehr Munderfing statt.

In diesem Jahr wurden von den Kameraden 5 verschiedenen Stationen absolviert.

Die Stationen umfassten:

- die Kontrolle der Bekleidung

- die Personenrettung im steilen Gelände

- das Heben von schweren Lasten

- die Wasserförderung mittels Tauchpumpe

- und von den Atemschutzträgern wurde der jährlich verpflichtende Finnentest, eine Überprüfung der Fitness von Atemschutzträgern, durchgeführt.


Branddienstleistungsabzeichen

Heuer wurde in der Feuerwehr Munderfing zum ersten Mal das Angebot geschaffen, die Branddienstleistungsprüfung zu absolvieren. Um sich optimal auf das Abzeichen vorzubereiten, trainierten 13 Kameraden der Feuerwehr Munderfing im Vorfeld zweimal pro Woche. An dieser Stelle möchten wir uns bei Josef Angelberger für die Organisation und Leitung der Ausbildung bedanken.

Am Donnerstag den 31. Oktober fand dann die Abnahme des Branddienstleistungsabzeichen statt. Dazu kamen vier Bewerter aus dem Bezirk Braunau nach Munderfing um die Arbeit der zwei Bewerbsgruppen zu beurteilen. Jede Gruppe setzt sich aus 7 Mitglieder, den Gruppenkommandant, den Melder, den Maschinisten, den Angriff- und Wassertrupp (je zwei Personen) zusammen.

Die Prüfung besteht im Groben aus drei Teilen. Nach dem Antreten der Gruppen hinter dem Fahrzeug folgte als erster Teil die Gerätekunde. Dabei musste jedes Mitglied den Standort von zwei Geräten im Tanklöschfahrzeug (TLF) durch Auflegen der Hand bei geschlossenen Türen und Geräteräumen deuten. Beim zweiten Teil musste die Löschgruppe des TLFs eines von drei Einsatzszenarien, darunter ein Heckenbrand, ein Flüssigkeitsbrand und ein Zimmerbrand, abarbeiten. Als letztes wurde auch das Zusammenräumen der Geräte beurteilt. Während der Gruppenkommandant, der Melder, der Angriff- und Wassertrupp die benötigten Geräte wieder ordentlich im Fahrzeug verstauten, musste der Maschinist die Pumpe entleeren, trocken saugen und auf Dichtheit überprüfen.

Am Ende konnten die Bewerter zur erfolgreich bestandenen Leistungsprüfung gratulieren und allen Kameraden der Bewerbsgruppe das Abzeichen überreichen.


Herbstübung, am 19. Oktober 2019

Am 19. Oktober fand die alljährliche Herbstübung der Munderfinger Feuerwehren statt. Dieses Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Achenlohe mit der Planung an der Reihe.

Übungsannahme war ein Brand in der Maschinenhalle beim „Hausl“ in Ach. Nach erster Erkundung des Einsatzortes stellte der Einsatzleiter fest, dass einige Personen vermisst waren.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Achenlohe zusammengestellt und mit der Personensuche in dem landwirtschaftlichen Objekt beauftragt. Da das Gebäude sehr weitläufig ist und die landwirtschaftlichen Geräte den Weg teilweise versperrten, gestaltete sich die Suche der Personen schwierig.

Weiter startete die Mannschaft der FF Achenlohe mit dem Aufbauen einer Zubringerleitung vom Bach zum Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Munderfing. Nach Eintreffen des TLF Munderfing am Einsatzort machte sich sofort ein Reserve-Atemschutztrupp einsatzbereit.

Für den Innenangriff wurde das HD- Rohr und für die Brandbekämpfung von außen wurden zwei B-Strahlrohre aufgebaut. Zum Schutz des Nachbarhauses wurde auch noch ein C-Hydroschild aufgebaut.

Die Aufgabe des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Munderfing war das Aufbauen einer zweiten Versorgungsleitung vom Bach zum TLF und die Unterstützung bei der Brandbekämpfung von außen.

An der Übung nahmen 16 Männer und Frauen der Feuerwehr Munderfing mit allen vier Fahrzeugen teil.


Erntedankfest am 22. September 2019

Am 22. September rückten wir zahlreich zum diesjährigen Erntedankfest aus.

Der Frühshoppen im Feuerwehrhaus nach dem Gottesdienst wurde heuer erstmals von uns organisiert.

Es wurden Frankfurter, Debreziner und Getränke sowie Kuchen und Kaffee zum Verkauf angeboten.

Der Vormittag wurde von der Ortsmusik Munderfing musikalisch begleitet.


Räumungsübung der Neuen Mittelschule am 28.Juni 2019

Am 28. Juni fand eine Räumungsübung in der Neuen Mittelschule statt. Mit der Nebelmaschine wurde Rauch erzeugt um einen Ernstfall nachzustellen.

Aus den Klassenräumen im Erdgeschoß wurden die SchülerInnen samt LehrerInnen durch das Fenster mit der Rettungsplattform ins Freie geführt. Die Tribüne am Sportplatz wurde als Sammelstelle genutzt.


Kriegerehrung am Ostermontag, den 22. April 2019

Am Ostermontag nahmen 46 Kameraden der Feuerwehr Munderfing an der Kriegerehrung des Kameradschaftsbundes teil.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und dem Festakt beim Kriegerdenkmal trafen sich die Kameraden noch im Gasthaus Weiß.

Beim offiziellen Teil berichtete Kommandant HBI Gerhard Eder über die Neuigkeiten. Einige Jungfeuerwehrmitglieder absolvierten heuer schon den Wissenstest und zwei weitere nahmen erfolgreich an der Prüfung um das Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold teil.

Auch die Aktiven-Feuerwehrkameraden waren heuer bei den Einzelbewerben schon erfolgreich. Drei Kameraden absolvierten das Funkleistungsabzeichen in Silber, wobei AW Florian Krammer Bezirkssieger wurde.

An diesem Tag wurden bei der Jugend die Erprobungsstreifen übergeben. Bei den Aktiven wurden 4 Beförderungen durchgeführt.

Bei der Jugend erhielten die

1. Erprobung: Osoria Silvaner, Mattersberger Elena

2. Erprobung: Esterbauer Manuel, Hiermann Tobias, Pettenhofer Nico

3. Erprobung: Bramsteidl Simon

4. Erprobung: Bogner Hanna, Kobler Albert, Mattersberger Carina

5. Erprobung: Hattinger Stefan, Schwarz Manuel

Bei den Aktiven wurden Hanna Maderegger zum Oberfeuerwehrmann, Benjamin Fabi zum Hauptfeuerwehrmann, Dominik Eder zum Löschmeister und Markus Feldbacher zum Hauptlöschmeister befördert.

Zum Abschluss bedankte sich der Kommandant bei den Kameraden noch für die zahlreiche Teilnahme an der Ausrückung und für den Lotsendienst.


Frühjahrsübung am 13. April 2019

Die diesjährige Frühjahrsübung der Munderfinger Feuerwehren fand heuer bei der Firma Weing im Katztal statt.

Übungsannahme war ein Werkstattbrand mit einer unbestimmten Anzahl an vermissten Personen.

Da bereits die ganze Werkstatt verraucht war, schickte der Übungseinsatzleiter gleich einen Atemschutztrupp zur inneren Erkundung in die Werkstatt. Zeitgleich wurde durch die Mannschaft des Löschfahrzeuges der Feuerwehr Munderfing und die Kameraden der Feuerwehr Achenlohe eine Wasserversorgung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut.

Bei der äußeren Erkundung des Gebäudes wurde eine Person, die am Fenster um Hilfe schrie und der Brandherd gefunden. Die erste Person wurde von der Feuerwehr Achenlohe mittels Leiter vom 1. Stock gerettet.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten zwei weitere Personen aus der verrauchten Werkstatt retten und gefährliche Gegenstände (u.a. die Gasflaschen) wurden zum Kühlen aus dem Gebäude gebracht. Als der Brand gelöscht war, fiel einem Opfer ein, das noch eine weitere Person in der Halle gearbeitet hat. Daraufhin suchte der dritte Atemschutztrupp in der noch leicht verrauchten Werkstatt nach besagter Person. Dies war aufgrund der Größe der Halle und den vielen Schlupfwinkeln gar nicht so einfach. Dennoch konnte die Person rasch gefunden und ins Freie gebracht werden.

An der Übung nahmen insgesamt 36 Kameraden der Feuerwehr Munderfing und Achenlohe teil.

Ein großer Dank gilt Mathias Weing, da er das Übungsgelände zur Verfügung gestellt und die Verpflegung nach der Übung gesponsert hat.

Ein weiteres Danke an BI Johannes Krammer für die Ausarbeitung der Übung und an die Mitglieder der Feuerwehrjugend Munderfing, die sich als Statisten zur Verfügung gestellt haben.


Funkleistungsabzeichen in Silber am 12. April 2019

Am Freitag den 12. April traten drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing zur Prüfung um das Funkleistungsabzeichen in Silber an.

Der Bewerb fand in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Nach der Eröffnungsfeier startete um 08:00 Uhr die Prüfung. Zu absolvieren waren insgesamt fünf verschiedene Stationen (1. Fragen, 2. Kartenkunde, 3. Übermittlung von Nachrichten, 4. Funker in der Einsatzleitstelle, 5. Praktisches Arbeiten mit der „Wasserkarte“) bei denen das Wissen abgefragt wurde. Bei drei dieser Stationen waren auch Zeit-Gut-Punkte zu holen.

Alle drei Teilnehmer haben den Bewerb erfolgreich absolviert und das Funkleistungsabzeichen in Silber erhalten. Herzliche Gratulation!

Eine hervorragende Leistung dürfen wir auch heuer wieder hervorheben. AW Florian Krammer ist Bezirkssieger 2019 des Funkleistungsabzeichens in Silber mit den ausgezeichneten 31. Rang in der Gesamtwertung.

AW Florian Krammer 245 Punkte 23 min 20 sec 1. Rang: Bezirk Braunau 31. Rang: Gesamtwertung
AW Sarah Melanie Eder 239 Punkte 25 min 11 sec 3. Rang: Bezirk Braunau 76. Rang: Gesamtwertung
HFM Cornelia Schauer 230 Punkte 24 min 20 sec 5. Rang: Bezirk Braunau 138. Rang: Gesamtwertung

Wahl des Bezirkskommandanten am 28. März 2019

Am 28.03.2019 fand in der Bezirkshauptmannschaft die Wahl des Bezirkskommandanten statt.

OBR Josef Kaiser, MSc wurde bei der geheimen Wahl mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.


Bezirksfeuerwehrtagung am 26. März 2019

Am 26.März 2019 fand in Burgkirchen die alljährliche Bezirkstagung statt. 12 Personen unserer Feuerwehr nahmen daran teil.

OBR Josef Kaiser brachte einen eindrucksvollen Rückblick über das Jahr 2018.

Aber auch die bevorstehenden Großveranstaltungen wurden präsentiert. Im September 2019 findet in Ach der 2. Bundeswasserwehrbewerb und 2020 in Munderfing das 6 Bezirke Jugendlager statt. 3 Mitglieder unserer Jugendgruppe präsentierten dabei das neue Jugendlagerlogo auf der Bühne.

Außerdem bot die Bezirkstagung auch einen würdigen Rahmen, um Auszeichnungen und Ehrungen vorzunehmen. Genauere Details sind auf der Homepage des BFK-Braunau zu finden.


Feuerwehrball in Munderfing am 04. März 2019

Am Rosenmontag fand auch heuer wieder der alljährliche Feuerwehrball in Munderfing statt. Die Ortsmusik Munderfing sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Kommandant HBI Gerhard Eder die Ehrengäste und die Kameraden aus den umliegenden Gemeinden Jeging, Lochen am See, Pfaffstätt, Siegertshaft-Kirchberg und Stallhofen sowie die zahlreich erschienenen Gemeindebürger.

Nach der offiziellen Eröffnung des Balls mit dem Walzer, gingen die Kameraden der FF Munderfing mit Losen für die Tombola und dem Schätzspiel durch die Tischreihen. Beim heurigen Schätzspiel sollten die Gäste das Gewicht eines B-Strahlrohrs schätzen. Damit die Aufgabe nicht zu leicht war, wurde das Strahlrohr mit Sand gefüllt. Zu gewinnen gab es wieder viele tolle Sachpreise.

„Muttern auf Schrauben schrauben“ war die Aufgabe beim diesjährigen Publikumsspiel. Die Kameraden mussten die verschieden großen Schrauben und Muttern schnellst möglich zusammendrehen. Der Freiwilligen Feuerwehr Siegertshaft-Kirchberg gratulieren wir zum Sieg.

Ein Dank an alle die zum Gelingen des Balls beigetragen haben!


Musikermaskenball am 02. März 2019

Am Maskenball der Ortsmusik nahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing heuer als „Emoji“ verkleidet teil.

Am Samstag trafen sich alle um 19:30 im Feuerwehrhaus. Nach einem Begrüßungsgetränk wurden die Kostüme ausgeteilt und noch etwas modifiziert.

Bevor die Kameraden zum Gasthaus Graf aufbrachen, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

Es war ein sehr lustiger und gelungener Abend.


119. ordentliche Vollversammlung am 12.01.2019

Am 12. Jänner fand die 119. ordentliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing im Gasthaus Weiß statt, an welcher 78 Personen teilnahmen.

Zu Beginn begrüßte der Kommandant HBI Gerhard Eder die Ehrengäste und bedankte sich bei Ihnen für ihr Kommen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt, dem Totengedenken, wurde an unseren Kammeraden Josef Stockinger, welcher am 25. November 2018 verstorben ist, gedacht.

Danach erfolgte die Verlesung der Niederschrift der Vollversammlung von 2018 und die Berichte des Schriftführers AW Sarah Melanie Eder und des Kassiers AW Friedrich Bramsteidl. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch OFM Dominik Maderegger wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Es folgten der Bericht des Gerätewartes AW Florian Krammer sowie die Informationen aus den Sachgebieten: Jugend, Aktivgruppe, Atemschutz, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere beiden neuen Markedenterinnen, Antonia Maier und Julia Schwarz wurden vorgestellt.

HBI Gerhard Eder präsentierte sowohl die wichtigsten Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr 2018, als auch einen kleinen Ausblick in die nächsten Jahre. Am 10. Mai 2019 findet der Flutlichtbewerb in Munderfing statt. Hier werden 32 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Braunau gegeneinander im Parallelstart laufen. Das 6-Bezirke Jugendlager, welches von 16. Juli bis 22. Juli abgehalten wird, ist sicherlich die größte Veranstaltung im Jahr 2020.

Heuer konnte die Feuerwehr Munderfing 1 Jungfeuerwehrmitglieder angeloben: wir wünschen Osorio Mejia Silvana alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit in der FF Munderfing. HBM Thomas Schauer wurde mit der Bezirksverdienstmedaille der 3. Stufe ausgezeichnet.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Martin Voggenberger, folgte der Bericht unseres Bezirkskommandanten OBR Josef Kaiser. Im Anschluss sprach der Kommandant der FF Achenlohe HBI Johann Reitmaier.