Freiwillige
Munderfing

Chronik 2021

Ausflug in die Südsteiermark

Am frühen Morgen des 29. Oktober starteten wir vom Dorfplatz weg in Richtung Südsteiermark, nachdem die 3-G Kontrolle durchgeführt war und fast jeder sich mit einem Frühstück von der Metzgerei Graf gestärkt hatte.

Unser erster Programmpunkt führte uns zum Red Bull Ring. Wir genossen eine Führung am Gelände und betraten sogar die Rennstrecke. Als Highlight durften wir mit unserem 50er-Bus die Rennstrecke abfahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Landhotel Schönberghof mit bestem Ausblick auf das Red Bull Gelände ging es weiter zu unserer Unterkunft. Den Nachmittag verbrachten einige im 16 Grad kalten Outdoor-Pool und andere wiederum erkundeten auf eigene Faust das kleine Örtchen Stainz.

Am zweiten Tag fuhren wir gemeinsam mit einer Reiseleitung entlang der Kürbisstraße bis zu einer Kürbiskernmühle, weiter auf der Sausaler Weinstraße über die steirische Weinstraße zurück nach Stainz. Die Führung in der Kürbiskermühle war sehr interessant. Bei einem Ausflug in dieser Gegend kommt man natürlich auch an einer Weinverkostung nicht drumherum. Ein kurzer Stopp führte uns an einem Aussichtspunkt über die herbstliche Landschaft der Weinberge und ganz besonders begeisterte uns der kleine Verkaufstand, der Schilcher und Maroni im Sortiment hatte. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit typischer steirischer Brettljause, erkundeten einige auch am zweiten Abend die nahe gelegende Disco Almrausch in Lannach.

Am Sonntag besuchten wir das Feuerwehrmuseum in St. Florian. Die Präsentation des Wirkens der steirischen Feuerwehren, sowie auch die Sonderausstellung „Brandrauch – bitte nicht einatmen“ war sehr interessant. Der Heimweg führte uns weiter an der größten Schiflugschanze der Welt am Kulm vorbei. Einige erklommen die unzähligen Stufen bis zum obersten Punkt der Schanze. Drei unserer Kameraden versuchten das Rennen „Red Bull 400“ nachzuahmen und direkt die 400 Meter der Schanze hochzulaufen. Nach einem letzten Stopp beim Ausseer Lebkuchen Shop in Bad Aussee, traten wir endgültig unsere Heimreise an. Zum krönenden Abschluss des Ausflugs kehrten wir noch gemeinsam im Gasthaus Weiß ein.

Atemschutzleistungsprüfung GOLD

Drei unserer Kameraden absolvierten am 23. Oktober in Braunau erfolgreich die Atemschutzleistungsprüfung in Gold. Wir gratulieren herzlich, Stefan Bauer, Sebastian Pitzmann und Thomas Schauer!

Branddienstleistungsabzeichen Silber

Am 21. Oktober haben Josef Angelberger, Stefan Bauer, Gerhard Eder, Fabian Hessenberger, Florian Krammer, Johannes Krammer, Sarah Krammer bei der Leistungsprüfung Branddienst in Silber mit Erfolg teilgenommen. Wir gratulieren zum bestandenen Leistungsabzeichen.

Löschwasserbehälter füllen in Althöllersberg

Am 15. Oktober füllten wir erstmals den neu erbauten Löschwasserbehälter mit 100 m³ in Althöllersberg gemeinsam mit den Kameraden der FF Pfaffstätt und der FF Mattighofen.

Herbst-Frühschoppen

Am 19. September nach dem Erntedankfest durfte die Freiwillige Feuerwehr Munderfing zahlreiche Gäste beim Herbst-Frühschoppen am Dorfplatz mit Knödelteller, Grillwürstel, selbstgemachten Bauernkrapfen und Kuchen bewirten.

Das Laterndl-Trio sorgte für musikalische Unterhaltung.

Bei besten Wetterverhältnissen genossen einige den Frühschoppen bis in die frühen Abendstunden.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

FF-Fest Wasserdobl

Nach langer coronabedingter Pause wurde im Bezirk Braunau erstmals wieder ein Feuerwehrfest veranstaltet.

Die FF Wasserdobl lud zum dreitägigen Fest ein. Die Freiwillige Feuerwehr Munderfing rückte am Samstag, 28. August zahlreich aus und feierte das 70-jährige Bestehen mit.

121. ordentliche Vollversammlung

Am 11. Juli fand die 121. ordentliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing im Gasthaus Weiß statt.

Der Kommandant HBI Gerhard Eder begrüßte die Ehrengäste und bedankte sich bei ihnen für ihr Kommen. Beim nächsten Tagesordnungspunkt, dem Totengedenken, wurde an unseren Kameraden Georg Feldbacher, welcher am 26. Mai 2020 verstorben ist, gedacht.

Danach präsentierte Schriftführerin AW Sarah Melanie Eder die Daten und Fakten des vergangenen Jahres, sowie Kassier AW Friedrich Bramsteidl die Zahlen dazu. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch OFM Katrin Wimmer, wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Es folgte der Bericht des Kommandanten, HBI Gerhard Eder, über das vergangene, etwas andere, Jahr und die Pläne für die Zukunft. Danach wurden die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Heuer konnte die Feuerwehr Munderfing 6 Jungfeuerwehrmitglieder angeloben. Wir wünschen Fabian Aigner, Sebastian Bann, Florian Bramsteidl, Emanuel Eder, Kevin Hiermann und Leon Winter alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit in der FF Munderfing.

OBI Bernhard Winter wurde mit der Medaille für 25-jährige Tätigkeit ausgezeichnet und für ihre 40-jährige Tätigkeit wurden BR Josef Maderegger und LM Georg Feldbacher geehrt.

Auch die Jugendleistungsabzeichen, die beim Bewerb am 03.07. erzielt wurden, wurden überreicht. Zum Abschluss sprach Bürgermeister Martin Voggenberger seine Grußworte und es wurden die bevorstehenden Veranstaltungen verkündet.

FEUERWEHRLEISTUNGSABZEICHEN GOLD

Am 28. Mai fand der 65. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold in der LFS in Linz statt.

Der Bewerb für das FLA in Gold ist eine Einzelprüfung auf höchstem Niveau, sie wird deshalb auch die "Feuerwehrmatura" genannt. Ein Bewerterstab, der sich aus qualifizierten Feuerwehrführungskräften zusammensetzt, prüft die Bewerber an einem Tag auf "Herz und Nieren" über ihr Feuerwehrfachwissen ab.

Sarah Eder und Christian Probst stellten sich nach mehrmonatiger Vorbereitung der Herausforderung und konnten das begehrte Abzeichen erreichen.

Herzliche Gratulation!