Freiwillige
Feuerwehr
Munderfing
  
Chronik

Chronik 2017
117. ordentliche Vollversammlung am 07. Jänner 2017

Am 07. Jänner 2017 fand die 117. ordentliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Munderfing statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch HBI Gerhard Eder fand das Totengedenken statt. Die Kameraden der FF Munderfing begleitete im vergangen Jahr fünf Kameraden zur letzte Ruhestätte.

Danach erfolgte die Verlesung der Niederschrift der Vollversammlung 2016 und die Berichte des Schriftführers und des Kassiers, AW Udo Berghammer und AW Friedrich Bramsteidl. Nach dem Bericht der Kassaprüfer wurde der Kassier einstimmig entlastet und der Gerätewart berichtete aus dem vergangenen Jahr.

Nacheinander präsentierten die Zuständigen aus den Sachgebieten Jugend, Aktivgruppe, Atemschutz, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Bericht des Kommandanten erwähnte dieser einige Höhepunkte aus dem Jahr 2016 wie zum Beispiel die Frühjahrsübung in der KTM Logistikhalle und die Herbstübung, bei der eine Löschleitung zum Windpark ausgelegt wurde. Er bedankte sich auch bei allen Kameraden für die Arbeit im vergangen Jahr und die zahlreiche Teilnahme an den Übungen.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren Angelobungen und Ehrungen. Heuer wurden 3 Jungfeuerwehrmitglieder angelobt. Die Feuerwehr wünscht den Esterbauer Manuel, Hiermann Tobias und Pettenhofer Nico alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit in der FF Munderfing. Danach folgten die Überstellungen von der Jugend in den Aktivstand. Im Aktivstand dürfe wir Bogner Valentin, Hattinger Karin, Maderegger Hanna, Schwarz Julia, und Weiß Ambros herzlich willkommen heißen und ihnen ebenfalls alles Gute wünschen.

Als nächstes waren die Ehrungen an der Reihe. Wir gratulieren HFM Johann Thaler zur Medaille für 25-jährige Tätigkeit. AW Udo Berghammer wurde mit der Bezirksverdienstmedaille der Stufe 3 und BI Johannes Krammer wurde mit der Bezirksverdienstmedaille der Stufe 2 ausgezeichnet. Danke für eure Arbeit in der Feuerwehr Munderfing.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters Martin Voggenberger, folgte der Bericht unseres Bezirkskommandanten OBR Josef Kaiser. Zum Schluss folgten die Berichte der weiteren Ehrengäste. Bei einem gemütlichen Zusammensein ließen die Kammeraden den Abend noch ausklingen.

Die Leistungen des Jahres 2016 findet ihr im Jahresbericht.


Eisstock schießen der Munderfinger Feuerwehren am 22. Jänner 2017

Am Sonntag trafen sich die Munderfinger Feuerwehren zu Eisstock schießen. Da die Eisschicht beim Staubecken nicht dick genug war, wurde im Fahrsilo bei der Familie Maier eine Eisbahn hergestellt.

42 Kammeraden nahmen am diesjährigen Eisstock schießen teil. Nach elf Kehren gewann die FF Achenlohe 6:5 gegen die FF Munderfing. Im Gasthaus Brüller wärmten sich die Kammeraden bei einem Gulasch auf und ließen den Tag noch gemütlich ausklingen.

Ein Dank an die Kammeraden die die Eisbahn präpariert haben und an Claudia Maier für die Möglichkeit den Silo zu nutzen.


Feuerwehrball in Munderfing am 27. Februar 2017

Am 27. Februar fand der alljährliche Feuerwehrball der FF Munderfing statt. Ganz besonders freute sich die FF Munderfing über die zahlreichen Ehrengäste, Kameraden der umliegenden Feuerwehren und Gemeindebürger, die der Kommandant HBI Gerhard Eder begrüßen durfte. Auch heuer sorgte die Ortsmusik Munderfing wieder für die musikalische Unterhaltung.

Nach dem Eröffnungswalzer nutzten einige Gäste gleich ihre Chance um das Tanzbein zu schwingen. Währenddessen begannen die Kameraden gleich mit dem Verkauf der Tombola-Lose. Ein Dank an alle für die zahlreichen Tombola-Spenden.

Beim heurigen Schätzspiel sollten die Gäste das Gewicht der vier Feuerwehrfahrzeuge, welche im Munderfinger Zeughaus stehen, schätzen. Zu gewinnen gab es wieder tolle Sachpreise.

Beim diesjährigen Publikumsspiel mussten jeweils drei Kameraden der umliegenden Feuerwehren ihre Geschicklichkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. Ein an drei Seilen befestigter Stift musste in die Öffnung eines B-Strahlrohres (Geführt/gesteckt) werden und dabei wurde die Zeit gestoppt. Mit eine Rekordzeit gewannen die Kameraden aus Siegertshaft-Kirchberg. Dahinter reihten sie die Kameraden aus Achenlohe, Stallhofen, Jeging Lochen, Pfaffstätt. Nach der Siegerehrung folgte die Auflösung des Schätzspiels. Die vier Feuerwehrfahrzeuge, welche im Zeughaus in Munderfing stehen, wiegen zusammen 32.265 kg. Herzlichen Glückwunsch an Elisabeth Petershofer. Sie konnte das Gewicht bis auf 25 kg schätzen.

Danach ließen einige Gäste den Abend noch bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.


Frühjahrsübung am 01. April 2017

Am Samstag den ersten April fand die alljährliche Frühjahrsübung der Munderfinger Feuerwehren statt. Ziel der Übung war es zwei Einsatzszenarios abzuarbeiten. Dafür hatte die Mannschaft jeweils eine Stunde zeit.

Die erste Einsatzmeldung lautete „Brand Gewerbe Bogner Munderfing 38“. Nach der Ankunft am Einsatzort wurde bekannt das mindestens eine Person in der bereits stark verrauchten Werkstatt vermisst wurde. Daher statteten sich die drei Atemschutzträger sofort mit schweren Atemschutz aus. Zusätzlich wurde noch Löschwasser mittels HD-Schlauch und die Wärmebildkamera als Unterstützung zur Personensuche mitgenommen. Während der Personensuche fand der Atemschutztrupp einige gefährliche Stoffe (Benzinkanister, Autogen-Schweißer und Spraydosen) welche zuerst ins Freie gebracht werden mussten und auch der Brandherd wurde sofort gelöscht. Die erste bewusstlose Person wurde im hinteren Teil der Werkstatt gefunden und musste durch ein Hindernis (Reifen) gerettet werden. Nachdem diese erfolgreich aus dem Gefahrenbereich gebracht worden ist, konnte auch die zweite vermisste Person im vorderen Bereich geortet und ins freie gebracht werden.

Die Einsatzmeldung des zweiten Übungseinsatzes war „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Übungsgelände mit zwei PKWs“. Nach Ankunft am Einsatzort bekamen die Kameraden die Aufgabe die eingeklemmte Person schonend und nicht ruckhaft zu retten.

Nach Beendigung der Übung gab es im Feuerwehrhaus noch eine Jause. Ein Dank an Karl Bogner für die Möglichkeit in der Werkstatt eine Übung abzuhalten und für die Verpflegung.


44. Landes-Feuerwehrfunkleistungsbewerb in Bronze am 05. Mai 2017

Am 5. Mai fand der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze statt, an dem mehr als 500 Bewerber aus ganz Oberösterreich, davon 29 aus dem Bezirk Braunau, teilnahmen.
Bei den 5 Stationen Funker im Einsatzfahrzeug, Kartenkunde, Übermittlung, praktisches Arbeiten mit dem Alarmplan und allgemeine Fragen mussten die Teilnehmer mindestens 150 Punkt erreichen.

Die Feuerwehr Munderfing war mit 4 Bewerbern (FM Sarah Eder, FM Fabian Hessenberger, AW Florian Krammer und HFM Nina Stadler) vertreten. Herzliche Gratulation für die erfolgreiche Teilnahme an diesen Bewerb.
Beste Teilnehmerin aus dem Bezirk Braunau ist FM Sarah Eder. Herzliche Gratulation.

zu den Ergebnislisten


Sonnwendfrühschoppen am 11.06.2017

Am Sonntag 11. Juni fand das diesjährige Sonnwendfrühschoppen der Feuerwehr Munderfing mit Segnung des neuen hydraulischen Rettungsgerätes und des Bauhofes der Gemeinde Munderfing statt. Um 08:00 Uhr trafen sich die Vereine und Ehrengäste beim Dorfplatz und marschierten gemeinsam zur Kirche um die Sonntagsmesse zu feiern. Danach wurde der Festakt am Dorfplatz abgehalten. Nach den Festansprachen von HBI Gerhard Eder und Bürgermeister Martin Voggenberger folgte die Segnung des hydraulischen Rettungsgerätes und des Bauhofes. Brandrat Josef Maderegger konnte den Anlass auch noch für einige Ehrungen nutzen. HBM Karl Bogner und HBM Bernhard Winter bekamen Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe. HBI Gerhard Eder, AW Sebastian Pitzmann, HFM Stefan Bauer, HFM Johannes Eder, HBM Thomas Schauer, AW Florian Krammer, HFM Mathias Kobler, LM Tobias Voggenberger und FM Fabian Hessenberger bekamen die Hochwassernadel von Bayern, für ihre Mithilfe bei den Aufräumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe in Simbach.

Danach verköstigte die Feuerwehr Munderfing die zahlreichen Gäste und die Siebenbürger Blasmusik sorgte für gute Unterhaltung.

Ein Dank an alle Vereine die so zahlreich an unserem Fest teilgenommen haben und die Besucher unseres Frühschoppens.


Besuch aus Osijek von 07. bis 09.07.2017

Die Feuerwehr Munderfing hatte von 07. bis 09. Juli einen ganz besonderen Besuch. 16 Kameraden/Innen von der Feuerwehr Osijek Retfala aus Kroatien traten die lange Reise nach Munderfing an, um das Feuerwehrleistungsabzeichen von Oberösterreich beim Landesbewerb in Mauerkirchen zu machen. Der Kontakt mit den Kameraden aus Osijek besteht seit dem Jugendlager 2003 in Munderfing.

Am Freitag, kurz nach Mittag traf unser Besuch am Dorfplatz ein und nach einer kurzen Begrüßung ging es zur Besichtigung des KTM Werkes in Mattighofen. Nachdem am späten Nachmittag alle Quartiere bezogen waren, fand noch ein gemütliches Beisammensein in der Bradirn statt.

Am Samstag ging es um 08:30 Uhr mit unseren Gästen zum Landesbewerb nach Mauerkirchen, wo sie mit unserer Unterstützung zwei Aktiv-Gruppen, eine Damengruppe und eine gemischte Gruppe, stellen konnten. Das Ziel das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze von Oberösterreich zu Erhalten wurde mit Bravour bestanden. Nach einem Rundgang am Bewerbsgelände fuhren die Kameraden gemeinsam nach Braunau. Nach der Siegerehrung am Landesbewerb fand zum Abschluss des Tages noch ein Grillen beim Feuerwehrhaus statt.

Der Sonntag wurde von unserem Besuch mit einem Kirchgang begonnen. Im BIZ stellte dann Bürgermeister Martin Voggenberger die Gemeinde Munderfing vor. Danach fuhren alle zusammen noch zum Windpark hinauf. Bevor unsere Feuerwehrkameraden aus Osijek die Heimreise antraten besuchten alle zusammen noch das Dorffest der Ortsmusik.


Schulung mit dem hydraulischen Rettungsgerät am 15.07.2017

Am 15. Juli hielt die Feuerwehr Munderfing einen Übungstag mit der Firma Weber Hydraulik ab. An dieser Übung nahmen 30 Kameraden teil. Die Schulung teilte sich in zwei Einheiten auf.

Am Vormittag wurden den Kameraden in ca. 3 Stunden die theoretischen Grundlagen, die Vorgangsweise und die Arbeitsweise mit dem Rettungsgerät erklärt.

Nach der Mittagpause folgte das praktische Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Zuerst teilte sich die Mannschaft in zwei Gruppen auf, um das am Vormittag gelernte in die Praxis umzusetzen. Weiter zeigten die Ausbilder noch viele Tipps und Tricks im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Zum Abschluss des Ausbildungstages wurde noch eine Rettungsaktion von zwei verletzten Personen durchgeführt. Dort konnten die Kameraden das Gelernte bereits unter „realen“ Bedingungen in die Tat umsetzten.


Stationsbetrieb 04.11.2017

Am Nachmittag des 04. Novembers fand der Stationsbetrieb der Feuerwehr Munderfing statt.

Die aktiven Kameraden der FF Munderfing musste insgesamt 6 Stationen absolvieren. Ziel der Übung war es das erlernte Wissen der letzten Jahre zu überprüfen. Zu Beginn der Übung wurde die Einsatzbekleidung eines jeden auf Vollständigkeit kontrolliert.

Bei den Stationen „Florianstelle und Funk“, „Gerätekunde LFB-A2“, „Gerätekunde TLF-2000“, „Heck-Bedienungsfeld des TLFs“ und „hydraulisches Rettungsgerät“ bewiesen 50 Kameraden, dass sie im vergangen Jahr viel sehr viel gelernt haben und für den Einsatz gut ausgebildet sind.

Der Finnentest, welcher nur von Atemschutzträger jährlich absolviert werden muss, wurde von allen Kameraden der FF Munderfing absolviert. Es ist eine gute Möglichkeit für jeden seine Fitness zu testen.

Ein Dank an alle Kameraden, die sich die Zeit genommen haben, um an dem Stationsbetrieb teil nehmen zu können. Weiters auch ein großes Dankeschön an alle Ausbildungs-Gruppenkommandanten und Helfer die sich den ganzen Nachmittag zeitgenommen haben um die Stationen zu betreuen.


Atemschutzleistungsprüfung in Bronze 18.11.2017

Am 18. November fand die Atemschutzleistungsprüfung in Braunau Prüfung statt. Auch heuer nahm die FF Munderfing wieder mit zwei Atemschutztrupps mit jeweils 3 Mann in Bronze teil.

1. Trupp: FM Eder Sarah, AW Krammer Florian, OFM Graf Josef.
2. Trupp: OFM Eder Dominik, OFM Kaufman Florian, OFM Schwarz Michael

Bei dieser Leistungsprüfung sind 4 Stationen zu bewältigen.
1. Station – Einsatzkurzprüfung: Das Atemschutzgerät muss von den Teilnehmern innerhalb einer bestimmten Zeit Einsatzbereit gemacht und die komplette Schutzausrüstung muss angelegt werden.
2. Station - Innenangriff: Bei der praktischen Prüfung muss der Atemschutztrupp in einem verdunkelten Übungsraum verschiedenste Einzelaufträge erfüllen. Dazu gehören, das Stromlos machen des Gebäudes, den Gashauptharn schließen, 10 Kanister in eine 2te Ebene hochheben, Gefährliches Stoffe Erkennen und Manometer drücken richtig ablesen. Diese Übung dauert ca. 15 Min.
3. Station – Wiederherstellung Atemschutzgerät: Bei der Wiederherstellung der Atemschutzgeräte müssen die leeren Atemluftflaschen durch gefüllte ersetzt werden. Nach dem Zusammenbauen muss die Hochdruckdichtprüfung durchgeführt werden. Am Ende bekommt das jeder Teilnehmer noch einige Fragen gestellt.
4. Station: Schriftliche Prüfung

Herzliche Gratulation an alle die die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.


Überreichung der Floriani-Medaille am 03.12.2017

Die Feuerwehr Munderfing nominierte vor einiger Zeit die Firma Maderegger für die Auszeichnung mit der Floriani-Medaille. Diese soll ein sichtbares Dankeschön für die Unterstützung der Feuerwehr Munderfing sein. Seit Jahren beschäftigt die Firma Maderegger Fördertechnik aktive Feuerwehrmitglieder und stellt diese für Einsätze frei. Auch bei diversen Umbauarbeiten an den Feuerwehrfahrzeugen konnte die FF Munderfing immer auf die Unterstützung der Firma Maderegger zählen.

Die Floriani-Medaille konnte dann am 03. Dezember 2017 im Zuge des Benefizkonzertes, welches zugunsten der Verletzten des Zeltfestes in Frauschereck stattfand, an die Firma Maderegger überreicht werden. Es wurden auch noch zwei weitere Firmen für die Unterstützung ausgezeichnet. Zum einen die Firma Wunsch Haus aus St. Johann (nominiert von FF St. Johann und FF Frauschereck) und zum anderen die Firma Energie AG am Standort Riedersbach (eingereicht von der BTF Energie AG). Das Benefizkonzert in der Stiftspfarrkirche war ein würdiger Rahmen für die Verleihung dieser Medaillen.


Spendenübergabe ans SOS Kinderdorf Seekirchen am 07.12.2017

Am Donnerstag den 07. Dezember 2017 hat unsere Jugend dem SOS Kinderdorf Seekirchen eine Spende im Rahmen der Friedenslichtaktion übergeben.
Wir haben dabei einen sehr guten Einblick in die Abläufe und Aufgaben des Kinderdorfes erhalten.
Nach dem Empfang im Gemeindehaus mit Kaffee und Keksen, durften wir auch noch eine Kinderdorf-Familie in ihrem Haus besuchen. Nach einer kurzen Hausführung wurde noch ein gemeinsames Foto gemacht und wir traten anschließend unsere Heimreise an.